Influencer Marketing

Live Content für deine Brand

Daher solltest du auf Influencer Kampagnen auf Twitch setzen

Live Content für deine Brand

Mandy

In der Zeit von Social Media und Influencer Marketing hat sich das Live-Streaming zu einer beispiellosen Unterhaltungsform entwickelt und Twitch ist zweifellos eine der führenden Plattformen in diesem Bereich. Mit Millionen von aktiven Nutzern und einer wachsenden Gemeinschaft von Streamern und Streamerinnnen bietet Twitch nicht nur eine einzigartige Gelegenheit für Gamer und Kreativschaffende, sondern auch für Unternehmen, ihre Markenbotschaften zu verbreiten.

Werbekooperationen auf Twitch haben sich daher als ein äußerst effektives Instrument erwiesen, um sowohl die Reichweite von Marken zu steigern als auch eine (weitere) Einnahmequelle für Streamer und Streamerinnen zu erschaffen.

In diesem Blogartikel werden wir dir aufzeigen, weshalb Werbekooperationen auf Twitch für dich und deine Brand sinnvoll und erfolgreich sein können und wie diese einen gegenseitig vorteilhaften Mehrwert für alle Beteiligten der Kooperation schaffen können.

  1. Reichweite und Zielgruppe
    Twitch ist eine beliebte Plattform für Live-Streaming und Gaming-Inhalte. Die Plattform hat eine große und engagierte Community von NutzerInnen die häufig mehrere Stunden am Tag auf der Plattform verbringen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern und Influencerinnen können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und ihre Botschaften an eine spezifische Zielgruppe von Gamern und anderen Interessengruppen senden.
  2. Glaubwürdigkeit und Vertrauen
    StreamerInnen haben oft eine besonders enge und nahe Beziehung zu ihren Followern und genießen ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Wenn ein/e StreamerIn ein Produkt oder eine Marke in seinem/ ihrem Live-Stream unterstützt, wird dieses oft als Empfehlung von jemandem angesehen, dem die Follower wirklich vertrauen, da das Placement eben in diesem Moment passiert und nicht auf fest eingesprochenen Wordings und nachträglich editierten Inhalten basiert. Für deine Brand kann dieses zu einer positiven Markenwahrnehmung und einer höheren Kaufbereitschaft führen. Entscheidend ist daher, dass sowohl du mit deinem Unternehmen als auch die StreamerInnen selbst sorgfältig darauf achten, dass die Werbekooperationen auch wirklich zum Charakter des jeweiligen Kanals und zur Identität deiner Marke passen.
  3. Produktplatzierung und Live Einbindung
    Twitch-Streamer und Streamerinnen haben die Möglichkeit, Produkte und Marken während ihrer Live-Streams zu präsentieren und zu nutzen. Dies kann in Form von Produktplatzierung oder Demonstrationen erfolgen, bei denen der Influencer das Produkt verwendet und seine Funktionen zeigt. Durch diese Art der Präsentation kann beispielsweise deine Brand die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und das Interesse an den Produkten wecken.
  4. Interaktive Kommunikation
    Twitch bietet eine interaktive Plattform, auf der StreamerInnen und die Viewer in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Während der Live-Streams können ZuschauerInnen Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit dem Streamer interagieren. Dies schafft eine einzigartige Möglichkeit für dein Unternehmen, direkt mit potenziellen KundInnen zu kommunizieren und Feedback zu erhalten. Im Normalfall wird während Live-Kooperationen in den Kommentaren im Live-Chat sofort auf die Werbeeinbindung reagiert. Der oder die StreamerIn kann dann im besten Fall direkt Fragen beantworten und so noch einmal mehr die Glaubwürdigkeit der Zusammenarbeit und das Vertrauen der Zuschauenden in den/ die StreamerIn und folglich auch die Produkte stärken.
  5. Kreative Werbeformate
    Auf Twitch gibt es eine Vielzahl an Werbeformaten, die von Influencern genutzt werden können. Dazu gehören beispielsweise gesponserte Streams, bei denen StreamerInnen im Auftrag (d)eines Unternehmens Inhalte erstellt (z.B. ein bestimmtes Game streamen, ein Kochstream oder das Anfertigen von Cosplays), oder spezielle Aktionen wie Giveaways, Wettbewerbe und Events. Twitch bietet die Möglichkeit die volle Kreativität einzusetzen und deine Brand und StreamerInnen individuelle Ideen einbringen zu lassen. Die kreativen Werbeformate im Live-Stream können die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und deine Markenbekanntheit und Beliebtheit merklich steigern.

Fazit

Insgesamt lassen Werbekooperationen auf Twitch keinen Zweifel daran, dass sie eine bedeutende Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen können. Für dein Unternehmen und deine Marke bieten die Placements auf Twitch eine einzigartige Chance, deine Zielgruppe in einer dynamischen und interaktiven Umgebung zu erreichen. Die enge Bindung zwischen StreamerInnenn und ihren Communities ermöglicht es deiner Brand, authentische und glaubwürdige Botschaften zu vermitteln, was das Potenzial für eine positive Markenwahrnehmung erheblich steigert. Den CreatorInnen kommen hingegen deine Produkte und die monetäre Entlohnung entgegen sowie die Chance kreative Aktionen oder Events im Rahmen der Kooperationen durchzuführen, welche zu ihren Interessen und Leidenschaften passen.

Bei der Zusammenarbeit mit CreatorInnen auf Twitch, liegt es in deiner Verantwortung, die Chancen und Herausforderungen von deinen Werbekooperationen auf der Plattform sorgfältig abzuwägen und gemeinsam mit den StreamerInnen eine ausgewogene Balance zwischen Unterhaltung und Werbung zu finden. Wenn dir dies gelingt, kannst du Werbekooperationen auf Twitch als kraftvolles Instrument nutzen, um langfristige und lohnenswerte Partnerschaften zu schaffen, von denen sowohl du als auch die CreatorInnen profitieren.

Die Bedeutung von Micro-Influencern
Influencer Marketing

Die Bedeutung von Micro-Influencern

Weshalb du in deinen Influencer Marketing Kampagnen auf sie setzten solltest

Mandy

Mandy

The rise of TikTok
Social Media

The rise of TikTok

Das Erfolgsrezept der App

Mandy

Mandy

Influencer Marketing Tools
Influencer Marketing

Influencer Marketing Tools

Weshalb Tools im Influencer Marketing unverzichtbar sind

Mandy

Mandy

Lust auf ‘ne Demo?

Nindo ist ein Influencer Marketing Tool, welches Data Driven Influencer und Social Media Marketing vereinfacht. Mit Nindo kannst du deine Werbeausgaben optimieren und den ROI deiner Kampagnen erhöhen.