Live Content von Influencern kann einen bedeutenden Wert für deine Marke mit sich bringen. Wir zeigen dir, weshalb genau du auf Twitch Kampagnen setzten solltest.
In der Zeit von Social Media und Influencer Marketing hat sich das Live-Streaming zu einer beispiellosen Unterhaltungsform entwickelt und Twitch ist zweifellos eine der führenden Plattformen in diesem Bereich. Mit Millionen von aktiven Nutzern und einer wachsenden Gemeinschaft von Streamern und Streamerinnnen bietet Twitch nicht nur eine einzigartige Gelegenheit für Gamer und Kreativschaffende, sondern auch für Unternehmen, ihre Markenbotschaften zu verbreiten.
Werbekooperationen auf Twitch haben sich daher als ein äußerst effektives Instrument erwiesen, um sowohl die Reichweite von Marken zu steigern als auch eine (weitere) Einnahmequelle für Streamer zu erschaffen.
In diesem Blogartikel werden wir dir aufzeigen, weshalb Werbekooperationen auf Twitch für dich und deine Brand sinnvoll und erfolgreich sein können und wie diese einen gegenseitig vorteilhaften Mehrwert für alle Beteiligten der Kooperation schaffen können.
Reichweite und Zielgruppe
Twitch ist eine beliebte Plattform für Live-Streaming und Gaming-Inhalte. Die Plattform hat eine große und engagierte Community von Nutzern die häufig mehrere Stunden am Tag auf der Plattform verbringen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und ihre Botschaften an eine spezifische Zielgruppe von Gamern und anderen Interessengruppen senden.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Streamer haben oft eine besonders enge und nahe Beziehung zu ihren Followern und genießen ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Wenn ein Streamer ein Produkt oder eine Marke in seinem Live-Stream unterstützt, wird dieses oft als Empfehlung von jemandem angesehen, dem die Follower wirklich vertrauen, da das Placement eben in diesem Moment passiert und nicht auf fest eingesprochenen Wordings und nachträglich editierten Inhalten basiert. Für deine Brand kann dieses zu einer positiven Markenwahrnehmung und einer höheren Kaufbereitschaft führen. Entscheidend ist daher, dass sowohl du mit deinem Unternehmen als auch die Streamer selbst sorgfältig darauf achten, dass die Werbekooperationen auch wirklich zum Charakter des jeweiligen Kanals und zur Identität deiner Marke passen.
Produktplatzierung und Live Einbindung
Twitch-Streamer haben die Möglichkeit, Produkte und Marken während ihrer Live-Streams zu präsentieren und zu nutzen. Dies kann in Form von Produktplatzierung oder Demonstrationen erfolgen, bei denen der Influencer das Produkt verwendet und seine Funktionen zeigt. Durch diese Art der Präsentation kann beispielsweise deine Brand die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und das Interesse an den Produkten wecken.
Interaktive Kommunikation
Twitch bietet eine interaktive Plattform, auf der Streamer und die Viewer in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Während der Live-Streams können Zuschauer Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit dem Streamer interagieren. Dies schafft eine einzigartige Möglichkeit für dein Unternehmen, direkt mit potenziellen Kunden zu kommunizieren und Feedback zu erhalten. Im Normalfall wird während Live-Kooperationen in den Kommentaren im Live-Chat sofort auf die Werbeeinbindung reagiert. Der Streamer kann dann im besten Fall direkt Fragen beantworten und so noch einmal mehr die Glaubwürdigkeit der Zusammenarbeit und das Vertrauen der Zuschauenden in den Streamer und folglich auch die Produkte stärken.
Kreative Werbeformate
Auf Twitch gibt es eine Vielzahl an Werbeformaten, die von Influencern genutzt werden können. Dazu gehören beispielsweise gesponserte Streams, bei denen Streamer im Auftrag (d)eines Unternehmens Inhalte erstellt (z.B. ein bestimmtes Game streamen, ein Kochstream oder das Anfertigen von Cosplays), oder spezielle Aktionen wie Giveaways, Wettbewerbe und Events. Twitch bietet die Möglichkeit die volle Kreativität einzusetzen und deine Brand und Streamer individuelle Ideen einbringen zu lassen. Die kreativen Werbeformate im Live-Stream können die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und deine Markenbekanntheit und Beliebtheit merklich steigern.
Fazit
Insgesamt lassen Werbekooperationen auf Twitch keinen Zweifel daran, dass sie eine bedeutende Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen können. Für dein Unternehmen und deine Marke bieten die Placements auf Twitch eine einzigartige Chance, deine Zielgruppe in einer dynamischen und interaktiven Umgebung zu erreichen. Die enge Bindung zwischen Streamern und ihren Communities ermöglicht es deiner Brand, authentische und glaubwürdige Botschaften zu vermitteln, was das Potenzial für eine positive Markenwahrnehmung erheblich steigert. Den Creators kommen hingegen deine Produkte und die monetäre Entlohnung entgegen sowie die Chance kreative Aktionen oder Events im Rahmen der Kooperationen durchzuführen, welche zu ihren Interessen und Leidenschaften passen.
Bei der Zusammenarbeit mit Creators auf Twitch, liegt es in deiner Verantwortung, die Chancen und Herausforderungen von deinen Werbekooperationen auf der Plattform sorgfältig abzuwägen und gemeinsam mit den Streamern eine ausgewogene Balance zwischen Unterhaltung und Werbung zu finden. Wenn dir dies gelingt, kannst du Werbekooperationen auf Twitch als kraftvolles Instrument nutzen, um langfristige und lohnenswerte Partnerschaften zu schaffen, von denen sowohl du als auch die Creators profitieren.
Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.