Kanäle, die hauptsächlich deutschsprachige Inhalte posten und aktiv sind. Einzige Ausnahme bilden die Abo-Charts, in denen auch inaktive Kanäle vorkommen.
Der Kanal muss mindestens drei Videos in den letzten 60 Tagen veröffentlicht haben. Wenn man also alle zwei Wochen ein Video hochlädt, kann man immer in den Charts vorkommen.
Wir berechnen für die Charts die Durchschnitte aktueller Videos. Wenn in dem betrachteten Zeitraum (letzte 60 Tage) nur 1 oder 2 Videos veröffentlicht wurden, wäre ein Mittelwert nicht mehr wirklich ein guter Durchschnitt und daher nicht mehr wirklich aussagekräftig für die aktuelle Performance.
Der Rang berechnet sich aus den Chartplatzierungen, die eine direkte Aussage über aktuelle Beliebtheit und Reichweite haben. Absolute Abos sagen darüber wenig aus und der Abo-Zuwachs ist nicht aussagekräftig, weil YouTube nach außen nur sehr stark gerundete Werte ausgibt (10.000 Schritte). Also zählen für den Rang durchschnittliche Views und Likes.
Genaue Berechnung: Es wird jeweils die aktuelle Chart-Platzierung (von Likes und Views) betrachtet und daraus der Durchschnitt berechnet. Diese Berechnung wird ebenfalls mit allen anderen aktiven deutschsprachigen YouTube-Kanälen gemacht und die dabei enstandenen Werte miteinander verglichen. So entsteht praktisch eine neue Chartliste, welche das Gesamt-Ranking darstellt.