Insights

Sinnfluencer teilen Inhalte mit einer tiefen Bedeutung. Im Blogpost zeigen wir dir, welche Themen, dabei häufig behandelt werden und welche 5 deutschen Sinnfluencer du kennen solltest.

 

In den letzten Jahren hat sich das Influencer Marketing stark weiterentwickelt. Es sind viele verschiedenste Arten von Influencern entstanden, wie beispielsweise Food Influencer oder Beauty Influencer, die unterschiedliche Zielgruppen und Themenbereiche abdecken.

Eine weitere dieser Influencer Arten und Genres sind die sogenannten "Sinnfluencer", die nicht nur Produkte und Dienstleistungen bewerben, sondern auch eine Botschaft und eine Mission verfolgen.

In diesem Blogartikel werden wir uns die Sinnfluencer Definition genauer ansehen und dir einige bekannte deutsche Sinnfluencer vorstellen.

 

Was sind Sinnfluencer?

Der Begriff "Sinnfluencer" ist aus einer Kombination der Wörter "Sinn" und "Influencer" entstanden. Die Bezeichnung bezieht sich auf Personen, beziehungsweise Influencer, die in sozialen Medien oder anderen Plattformen Inhalte teilen, die darauf abzielen, einen tieferen Sinn, Bedeutung oder Inspiration zu vermitteln.

Sinnfluencer sind Influencer, die eine klare Botschaft und ein bestimmtes Ziel verfolgen und sich für eine bestimmte Sache stark machen. Dabei können ihre Themen und Werte sehr vielfältig sein.

Einige von ihnen setzen sich beispielsweise für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein, während andere sich für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte engagieren. Influencer, die sich dem Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen, werden übrigens auch mit Begriffen wie "nachhaltige Influencer" oder "Nachhaltigkeits Influencer" verbunden.

 

 

Typische von Sinnfluencern behandelte Themen:

 

Nachhaltigkeit & Klimawandel:

Die nachhaltigen Influencer setzen sich häufig für Umweltschutz, Klimawandel, nachhaltigen Konsum und Recycling ein.

 

Soziale Gerechtigkeit:

Viele Sinnfluencer setzen sich für Gleichberechtigung, Menschenrechte und soziale Probleme ein.

 

Tierschutz:

Viele Influencer setzen sich für den Schutz und das Wohlbefinden von Tieren ein und inspirieren ihre Follower dazu, sich ebenfalls für Tierschutzmaßnahmen einzusetzen.

 

Gesundheit und Achtsamkeit:

Oft teilen die Influencer Tipps zu gesunder Ernährung, Fitness, mentaler Gesundheit und Achtsamkeit.

 

Persönliche Entwicklung:

Sinnfluencer motivieren und inspirieren ihre Follower oft, indem sie Ratschläge zur Selbstreflexion, persönlichen Wachstum und Erfolg teilen.

 

Bildung und Wissen:

Ein Teil der Influencer behandelt auch Themen wie Bildung, Wissenschaft, Technologie und Kreativität.

 

Ethik und Moral:

Häufig diskutieren die Influencer auch moralische und ethische Fragen und ermutigen ihre Follower, reflektierte Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen.

 

 

Was macht die nachhaltigen Influencer aus?

Sinnfluencer zeichnen sich dadurch aus, dass für sie nicht nur das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen von besonderer Wichtigkeit ist, sondern dass sie mit ihren Inhalten auf tiefere Ebenen gehen und mit ihren Aussagen einen Sinn und Mehrwert für ihre Follower mitliefern. Sie sprechen Themen an, die für ihre Zielgruppe wichtig und relevant sind und setzen sich für eine bessere Zukunft ein. Dabei geht es ihnen nicht nur um ihre Außenwirkung und den Erfolg, der sich durch Likes und Follower widerspiegelt, sondern um einen wirklichen Einfluss auf die Gesellschaft und die Welt.

 

 

Welche Wirkung haben Sinnfluencer auf ihre Follower?

Sinnfluencer haben eine besondere Wirkung auf ihre Zielgruppe. Sie setzen wichtige Themen in den Fokus und inspirieren ihre Follower dazu, sich ebenfalls dafür zu engagieren oder achtsamer durch ihren Alltag zu gehen. Viele Menschen schließen sich der Bewegung an, die ein Sinnfluencer initiiert hat und es entstehen organische Communities, die sich gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen.

 

Wieso Brands von der Zusammenarbeit mit Sinnfluencern profitieren können

Sinnfluencer sind ein nicht zu unterschätzender Teil des Influencer Marketings, da sie nicht nur Produkte und Dienstleistungen bewerben, sondern auch eine wichtige Botschaft vermitteln. Mit ihren Werten und Ideen sprechen sie eine Vielzahl von Zielgruppen an und setzen wichtige Themen in den Fokus.

 

 

Sie haben einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft und inspirieren Menschen dazu, sich ebenfalls für eine bessere Zukunft einzusetzen. Brands können sich nicht nur von diesen Influencern inspirieren lassen, sondern auch ihre Markenwerte und Visionen auf authentische Art und Weise weitertragen, da Sinnfluencer engagierte und treue Anhängerschaften haben, die ihnen vertrauen.

Sinnfluencern haben in der Regel eine besonders enge Verbindung zu ihren Followern, da beide Parteien sich für die gleichen Themen interessieren oder einsetzen. Marken wird durch diese Verbindung die Möglichkeit gegeben, leichter eine emotionale Bindung zu den Followern der Sinnfluencer aufzubauen.

 

5 Sinnfluencer, die du kennen solltest

 

Die deutsche Sinnfluencerin Louisa Dellert

Louisa Dellert

Louisa Dellert ist eine deutschsprachige Influencerin, die sich in ihrem Content viel mit gesellschaftskritischen Themen, dem bewussten Handeln sowie den Themen Selbstliebe und mentale Gesundheit, auseinander setzt.

https://www.instagram.com/louisadellert/

 

Klimaaktivistin und Sinnfluencerin Luisa Neubauer

Luisa Neubauer

Luisa Neubauer ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin, die insbesondere in der Fridays for Future Bewegung agiert. Sie setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der deutschen Klimabewegung.

https://www.instagram.com/luisaneubauer/

 

Der deutsche Sinnfluencer Fabian Grischkat

Fabian Grischkat

Fabian Grischkat ist ein deutscher Aktivist und Influencer, der dafür bekannt ist, verschiedene Themen zu diskutieren, darunter Klimaschutz & Nachhaltigkeit. Zudem ist er Teil der LGBTQ+-Community und behandelt in seinem Content aktiv das Thema Queer Rechte.

https://www.instagram.com/fabiangrischkat/

 

Die deutschsprachige Influencerin und Autorin Lisa Sophie Laurent

Lisa Sophie Laurent

Lisa Sophie Laurent ist eine bekannte deutsche YouTuberin, Journalistin und Autorin. Sie ist bekannt für ihren veganen Lebensstil und ihre Diskussionen zu den Themen Selbstliebe, Body Positivity und Persönlichkeitsentwicklung.

https://www.instagram.com/lisasophielaurent/

 

 

Die deutschsprachige Autorin & Aktivistin Shia Su

Shia Su

Shia Su ist eine deutschsprachige Autorin, Bloggerin und Aktivistin, die sich für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzt. In ihrem Content geht es aktiv um das Thema Klimaschutz, mit dem besonderen Fokus auf Zero Waste, Upcycling, Veganismus.

https://www.instagram.com/_wastelandrebel_/

 

 

So findest du Sinnfluencer für deine Marke

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Unsere Performance Statistiken, historischen Kooperationsdaten und Background Checks (z.B. zu gekauten Likes und Followern) bieten dir zudem alles weitere, was du über deine neuen potenziellen Kooperationspartner wissen solltest. So findest du garantiert die perfekten Influencer, die zu deiner Brand und deinen Werten passen.

 

 

Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.

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