Kurz, prägnant, erfolgreich: Warum YouTube Shorts so beliebt sind
Lerne alles über YouTube Shorts, warum sie so beliebt sind und wie du eigene erfolgreiche Kurzvideos erstellst und damit deine Reichweite erhöhst.
Social Media ist über die Jahre ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Eine Plattform, die in den letzten Jahren dabei besonders an Popularität gewonnen hat, ist Instagram. Neben den traditionellen Posts und Beiträgen gibt es auf der Plattform eine Funktion, die die Nutzer regelrecht fasziniert: die Instagram Stories.
Instagram Stories sind mittlerweile aus dem Social Media Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein geschätztes und präsentes Medium, welches die generelle Beliebtheit von Instagram als Plattform stark beeinflusst hat. In diesem Blogartikel werden wir uns genauer mit dem digitalen Medium befassen und aufzeigen, warum die Stories so beliebt bei den Instagram Usern sind.
Eine Instagram Story ist eine Funktion auf der Social Media Plattform Instagram, mit der Nutzer spontan Fotos und Videos teilen können, die für eine begrenzte Zeit sichtbar sind. Instagram Stories sind in einer separaten horizontalen Leiste am oberen Rand des Instagram-Feeds sichtbar und erscheinen in chronologischer Reihenfolge. In den meisten Fällen werden Instagram Stories dafür verwendet, aktuelle Momente und Einblicke des Tagesgeschehens oder Neuigkeiten jeglicher Art zu teilen. Ein Nutzer, der die Story eines anders Nutzers ansieht, hinterlässt einen Instagram Story View. Anders als bei den normalen Instagram Posts, kann der Ersteller der Story diese Views und Personen dann genau einsehen und weiß, wer seine Inhalte tatsächlich ansieht.
Wenn gewollt, kann der Ersteller einer Story den Inhalt mit der Story-Highlights Funktion der Instagram App dauerhaft in seinem Profil für alle Follower oder Besucher des Profils abspeichern. So besteht auch die Möglichkeit, ausgewählte Stories dauerhaft weiterhin für die eigenen Follower zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. Die Story-Highlights können dabei auch mit Titeln und Titelbildern versehen werden.
Wie bereits erwähnt, können erstellte Stories auf Instagram nur für eine bestimmte Zeit angesehen werden. Dieses ist auch eines der auffälligsten Merkmale von den Instagram Stories. Anders als herkömmliche Beiträge, die automatisch dauerhaft auf dem Profil verbleiben, verschwinden Stories nach 24 Stunden von selbst. Diese Begrenzung schafft einen gewissen Druck bei den Nutzenden der App, die Inhalte sofort anzusehen, da sie ansonsten nicht mehr verfügbar sind. Diese Frist hat einen regelrechten Hype um Stories ausgelöst, da Nutzer befürchten, etwas zu verpassen, wenn sie nicht täglich auf dem Laufenden bleiben. Nutzer sind motiviert, die Stories ihrer Freunde und Lieblingskonten täglich zu verfolgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die begrenzte zeitliche Verfügbarkeit von Insta Stories ermutigt die Nutzer außerdem auch dazu, kreativer zu sein und spontanere und realere Inhalte zu teilen, da die Inhalte nicht dauerhaft sichtbar bleiben.
Instagram Stories bieten eine breite Palette von kreativen Tools und Möglichkeiten, die Nutzer für das Format nutzen können. Von Fotos und Videos über Texte, Umfragen und Frage-Sticker bis hin zu GIFs und Musik – die kreative Freiheit, die Stories bieten, ist nahezu grenzenlos. Durch die Integration von Hashtags, Location Tags und Verlinkungen anderer Instagram Profile können Inhalte zudem optimal sichtbar gemacht werden.
Diese Funktionsvielfalt ermöglicht es den Nutzern, ihre Geschichten und Inhalte auf vielfältige Weise zu erzählen und sich kreativ auszuleben. Es ist diese Kombination aus Interaktivität und kreativer Freiheit, die die Menschen immer wieder zu Instagram Stories zurückkehren lässt.
Instagram Stories ermöglichen es den Nutzern, in Echtzeit mit ihren Followern zu interagieren. Sie können Fragen stellen, Umfragen durchführen und direkt auf Nachrichten und Reaktionen zu den geposteten Stories reagieren und antworten. Dies schafft eine unmittelbare Verbindung zwischen den Nutzern und ihren Followern, die in der Welt der sozialen Medien oft als persönlicher und authentischer wahrgenommen wird. Die Möglichkeit, auf direkte Rückmeldungen und Fragen zu reagieren, stärkt bei Privatpersonen nicht nur die Bindung und das Verhältnis zu den Followern, die zum Beispiel aus Freunden und Familie bestehen. Instagram Stories stärken insbesondere auch die Bindung zwischen Influencern, Marken und ihren Anhängern.
Die Benutzeroberfläche von Instagram Stories ist benutzerfreundlich und intuitiv und erfordert keine großen Vorkenntnisse oder Erfahrung in der digitalen Content-Produktion. Die Stories sind leicht zu erstellen und zu teilen und erscheinen nach dem Posten oben im Instagram-Feed, so dass sie für alle Nutzer leicht zugänglich und sichtbar sind. Diese Einfachheit macht es auch neuen Nutzern leicht, sich mit der Funktion vertraut zu machen und Spaß an der Erstellung und der Veröffentlichung von Content auf Instagram zu finden.
Der Name "Stories" sagt bereits viel aus. Nutzer können durch eine Abfolge von Bildern und Videos eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Dies ermöglicht es ihnen, Momente ihres Lebens, Reisen, Projekte oder einfach ihren Alltag in einer fesselnden Erzählung zu präsentieren. Dieses Storytelling-Format zieht die Zuschauer in den Bann und fördert die Bindung zwischen dem Creator der Story und den Viewern. Insbesondere Influencer nutzen die “IG Stories” oft, um chronologisch über ihren Tag zu berichten und ihre Follower digital mitzunehmen. Dieses ermutigt die Nutzer und Follower, länger auf der Plattform zu verweilen, sich mit den Inhalten zu beschäftigen und die Story einer bestimmten Person regelmäßig zu verfolgen.
Anschließen an den vorherigen Punk, bieten Stories von Influencern den Followern einen Einblick in das Leben des Influencers und schaffen dadurch eine persönliche Beziehung zwischen Follower und Influencer. Durch diese Nähe können auch Marken eine höhere Kundenbindung erreichen, näher und schneller mit ihrer Zielgruppe kommunizieren und somit langfristig erfolgreicher sein.
Auch was die Authentizität des Mediums betrifft, überholen die Stories die klassischen Instagram Posts. Während die normalen Feed Posts oft sorgfältig geplant und bearbeitet werden, sind Instagram Stories spontaner und weniger perfektioniert. Dadurch wirken sie authentischer und persönlicher, was wiederum eine engere Beziehung zwischen Influencer/ Unternehmen und Followern schafft. Durch die Möglichkeit, auch ungeschönte und spontane Einblicke in den Alltag zu geben, können Influencer sich als nahbare Persönlichkeiten positionieren und so das Vertrauen ihrer Follower gewinnen.
Neben dem persönlichen Gebrauch haben auch Marken und Unternehmen Instagram Stories als mächtiges Marketing-Tool im Influencer Marketing erkannt. Für Unternehmen und Influencer sind die Stories zu einem relevanten Medium für Zusammenarbeiten geworden. Die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen auf eine natürliche und weniger aufdringliche und trotzdem kreative Weise zu präsentieren, Gewinnspiele durchzuführen und direktes Feedback von Kunden zu erhalten, hat Stories zu einem unverzichtbaren Bestandteil vieler Marketingstrategien gemacht. Die Swipe-Up, beziehungsweise Link-Klick Funktion von Instagram ermöglicht es auch, Nutzer direkt auf Produktseiten oder Blogartikel zu leiten, was den Traffic und die Conversion-Raten erhöhen kann.
Stories erscheinen prominent oben im Instagram-Feed, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie auch eher von Followern angesehen werden, als es möglicherweise ein direkter Post im Feed würde.
Instagram bietet auch umfangreiche Analyse-Tools für Stories, mit denen Influencer und Unternehmen den Erfolg ihrer Inhalte und Kampagnen auf ihrem Instagram Account messen und anpassen können. Sie ermöglichen es Ihnen, wichtige Metriken zu verfolgen, wie zum Beispiel die Anzahl der Story Views auf Instagram, Interaktionen und Reaktionen von den Followern, wie oft Links angeklickt wurden oder auch wie oft die Story wiederholt angesehen wurde.
Diese Daten können dabei helfen, die Story Inhalte zu optimieren und besser zu verstehen, was die Zielgruppe anspricht und gerne sehen möchte. Darüber hinaus kann man durch die Analyse von Story Insights feststellen, wie effektiv eingebundene Call-to-Action-Elemente sind und wie gut die Stories dazu beitragen, das Publikum zu binden und zu konvertieren. Influencer und Unternehmen sollten diese wertvollen Erkenntnisse daher unbedingt nutzen, um Ihre Instagram-Strategie zu verfeinern und noch erfolgreicher mit ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Für Unternehmen gibt es zu dem auch weitere Tools, wie Instagram Story Tracker, die Verlinkungen und Texte aus den Instagram Stories anderer Personen mit einem öffentlichen Instagram Profil abspeichern. So können Marken auch nach 24 Stunden beispielsweise noch sehen, welche anderen Brands Influencer bereits in ihrer Story verlinkt haben, um daraus abzuleiten, ob sie ebenfalls mit diesen Influencern zusammen arbeiten wollen oder diese dadurch ausschließen.
Zudem bieten viele Tracking und Influencer Marketing Tools wie zum Beispiel Nindo auch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Brand Accounts oder Branchen, um sich ein besseres Bild von dem eigenen Standing auf Social Media zu machen. Eine regelmäßige Analyse und Anpassung der eigenen Strategie auf Basis dieser Daten ist somit unerlässlich für eine erfolgreiche Präsenz durch Stories auf Instagram und generell auf anderen Social Media Kanälen.
Instagram Stories haben die Art und Weise, wie wir auf sozialen Medien kommunizieren und Informationen teilen, grundlegend verändert. Ihre Beliebtheit beruht auf ihrer Einfachheit, ihrer Authentizität und den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten.
Für Unternehmen und Influencer sind sie zu einem wertvollen Instrument im Marketing geworden, das es ermöglicht, die Zielgruppe auf persönliche und ansprechende Weise zu erreichen.
In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, haben Instagram Stories die Kunst des Geschichten Erzählens in den sozialen Medien neu definiert und werden zweifellos weiterhin eine wichtige Rolle in der digitalen Welt spielen.
Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.
Lerne alles über YouTube Shorts, warum sie so beliebt sind und wie du eigene erfolgreiche Kurzvideos erstellst und damit deine Reichweite erhöhst.
Wie Trends, virale Sounds und Filter die Social-Media-Welt beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben.
Die Welt der Sinnfluencer – Creator, die ihre Plattformen nutzen, um gesellschaftliche und ökologische Themen zu fördern und positive Veränderungen...