Influencer Marketing

Wie du Influencer für erfolgreiche Kooperationen kontaktierst: Unsere Tipps für dich

Zu Beginn einer Zusammenarbeit im Influencer Marketing steht die Kontaktaufnahme mit den potenziellen Partnern. Hier erfährst du, wie du als Marke Influencer richtig ansprechen kannst.

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Mandy

Das Anfragen und kontaktieren von Influencern für eine potenzielle Zusammenarbeit kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Mit diesen Tipps und Tricks erfährst du, wie du einen Influencer anschreibst und richtig Kontakt zu diesem aufnimmst, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen.

Person schreibt an einem Macbook/ Laptop von Apple, der auf einem Holztisch steht

Der Erstkontakt zum Influencer

Influencer können eine bedeutende Rolle in der Vermarktung deiner Produkte oder deiner Dienstleistungen spielen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern im Influencer Marketing kannst du deine Zielgruppe auf eine authentische und effektive Weise erreichen und dadurch deinen Umsatz steigern.

Um eine Geschäftsbeziehung zu einem Influencer aufzubauen, steht nach der Recherche der infrage kommenden Influencer für deine Kooperation die Kontaktaufnahme an. Diese ist in der Regel der erste Kontaktpunkt zum Influencer und der Einstieg für eine mögliche weiter folgende Kommunikation und Kooperation.

Wie/ wo kontaktiere ich den Influencer?

Du hast dich nach ausführlicher Suche und Analyse dafür entschiedenen, einen bestimmten Influencer zu kontaktieren. Du möchtest nun sicherstellen, dass deine Nachricht aber auch wirklich bei der richtigen Person ankommt und nicht im Nirgendwo verschwindet. Zuallererst stellen sich dir daher die Fragen: Wie genau kontaktiere ich den Influencer am besten? Kontaktiere ich den Influencer selbst oder andere zuständige Personen und wo kontaktiere ich diese? Eine Möglichkeit, herauszufinden, an wen du wo schreiben solltest, ist die Recherche auf den Social Media Kanälen des Influencers.

Im Folgenden haben wir einige gängige Methoden und Plattformen für dich gesammelt, über die du Influencer kontaktieren kannst:

E-Mail

E-Mail ist oft die bevorzugte Methode, um Influencer Kontakt für Kooperationen herzustellen, da sie eine professionelle und ausführliche Kommunikation ermöglicht. In der Regel kannst du die E-Mail-Adresse des Influencers in seinen Social Media Profilen finden oder über seine Website, falls eine vorhanden sein sollte.

Direkte Nachrichten auf Social Media

Du kannst den Influencer auch über seine Social Media Accounts wie Instagram oder TikTok direkt anschreiben. Beachte jedoch, dass einige Influencer aufgrund der hohen Anzahl von Nachrichten, die sie erhalten, möglicherweise nicht jede Nachricht lesen oder nicht auf jede Anfrage reagieren.

Agenturen und Manager

Viele Influencer haben Managements oder Agenturen, die ihre Geschäftsangelegenheiten verwalten. In diesen Fällen kannst du dich direkt an einen Management Kontakt wenden, um Anfragen zu senden und um Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen.

Influencer-Plattformen

Es gibt spezielle Softwares, Plattformen und Influencer Marketing Tools, die Influencer und Marken für Kooperationen miteinander verbinden. Diese Plattformen erleichtern die Kontaktaufnahme und die Verhandlungen. Der Influencer muss dafür allerdings bei der Plattform angemeldet sein.

Veranstaltungen und Messen

Influencer sind oft auf Veranstaltungen und Messen in ihrer Branche präsent. Wenn du eine Möglichkeit hast, persönlich an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, kannst du auch dort Influencer treffen und erste Gespräche initiieren.

Kommentare und Interaktionen

Eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Influencern zu erregen, besteht darin, aktiv über ihre Profilen in den sozialen Medien zu kommentieren und zu interagieren. Wenn du regelmäßig in Erscheinung trittst, kann dies deine Chancen erhöhen, vom Influencer bemerkt zu werden.

Nice to know:

In der Datenbank unserer Influencer Software und Plattform Nindo sammeln wir die Kontaktdaten von Influencern und ihren Managements. Wenn du unser Tool benutzt, kannst du dir also Zeit ersparen und musst nicht lange nach Kontaktinformationen suchen, wenn du Influencer kontaktieren willst.

Gesammelte Influencer Kontaktdaten im Nindo Tool

Das solltest du bei der Kontaktaufnahme beachten

Nachdem du herausgefunden hast, wo und wie du den Influencer am besten kontaktieren kannst, geht es an das Anschreiben. Hier haben wir einige Tipps für dich, die dir bei dem Erstellen des Anschreibens helfen können:

1. Verstehe den Influencer

Bevor du den ersten Schritt in Richtung Kontaktaufnahme unternimmst, ist es entscheidend, den ausgewählten Influencer gut zu recherchieren und sein Profil zu verstehen. Analysiere seine Nische, Zielgruppe, bisherige Kooperationen und Zusammenarbeiten und seinen Stil. Dieses Wissen hilft dir, eine persönliche und relevante Nachricht zu verfassen.

2. Wähle eine ansprechende Betreffzeile

Die Betreffzeile deiner Nachricht ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit des Influencers zu gewinnen. Versuche prägnant und interessant zu sein und den Influencer neugierig zu machen, mehr zu erfahren. Denke daran, dass Influencer oft viele Nachrichten und Anfragen erhalten, daher ist es wichtig, eine Betreffzeile zu wählen, die eindeutig ist, Interesse weckt und die im besten Fall aus der Masse heraussticht.

3. Verfasse eine persönliche Nachricht

Vermeide Massenmails oder Nachrichten und verfasse stattdessen immer eine individuelle Nachricht für jeden Influencer. Du kannst zum Beispiel damit beginnen, den Influencer zu loben und auf spezifische Inhalte oder Beiträge von ihm hinzuweisen, die dir und deiner Marke gefallen haben.

4. Klarheit und Präzision

Deine Nachricht sollte klar und präzise sein. Erkläre, wer du bist, welche Marke oder Produkte du vertrittst und warum du glaubst, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten vorteilhaft wäre. Gib klare Informationen über deine Erwartungen und Ziele an.

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5. Zeige die Attraktivität für den Influencer auf

Du kannst in deiner Nachricht auch bereits etwas zu deinem Vergütungsmodell berichten, zum Beispiel darüber, welche Formen der Vergütung du dem Influencer anbieten kannst (monetäre Entlohnung, kostenlose Produkte, Provision, exklusive Rabatte oder andere Vorteile). Zeige auf, wie die Zusammenarbeit für den Influencer von Nutzen sein kann.

6. Zeige Respekt und Geduld

Influencer und ihre Managements erhalten oft viele Nachrichten und Anfragen. Zeige daher Respekt, indem du höflich und geduldig bist. Falls der Influencer oder das Management nicht sofort antwortet, warte eine angemessene Zeit, bevor du eine freundliche Nachfrage sendest.

7. Klare Kommunikation

Sobald der Prozess der Zusammenarbeit beginnt, ist klare Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Kläre Erwartungen, Lieferfristen und Details schriftlich mit dem Influencer und dem Management. Achte darauf, alle Vereinbarungen und Zusagen einzuhalten.

8. Feedback und Beziehungen pflegen

Nach der Zusammenarbeit ist es wichtig, Feedback zu geben und die Beziehung zum Influencer zu pflegen. Teile dem Influencer mit, wie die Kampagne gelaufen ist und drücke ggf. dein Interesse an zukünftigen Kooperationen aus.

Unabhängig von der Plattform, die du wählst um den Influencer zu kontaktieren, ist es wichtig, eine sorgfältig formulierte und persönliche Nachricht zu senden, die den Influencer anspricht und seine Aufmerksamkeit gewinnt. Beachte, wenn vorhanden, unbedingt die spezifischen Präferenzen und Kontaktinformationen des Influencers, um sicherzustellen, dass deine Nachricht die bestmögliche Chance auf eine positive Antwort hat.

Insgesamt gilt: Je besser du den Empfänger deiner Nachricht kennst und verstehst, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Anfrage erfolgreich sein wird.

Fazit zum Anschreiben von Influencern

Das Anschreiben von Influencern erfordert Sorgfalt und eine persönliche Herangehensweise. Eine gut durchdachte Nachricht, Respekt und ein attraktives Angebot können dazu beitragen, eine erfolgreiche Zusammenarbeit und möglicherweise sogar eine langfristige Partnerschaft aufzubauen, die für beide Seiten profitabel und von Vorteil ist.

Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.

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