Influencer Marketing

So findest du im Handumdrehen die perfekten Influencer für deine Kooperationen

Die Influencer Suche ist einer der wichtigsten Steps in der Kampagnenplanung. Wir zeigen dir, wie Tools dich effektiv dabei unterstützen, die perfekten Partner zu finden.

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Dana

Influencer Marketing ist heute eine der effektivsten Methoden, um deine Marke zu fördern und deine Zielgruppe zu erreichen. Die richtige Zusammenarbeit mit den passenden Influencern kann zu einer erheblichen Steigerung deiner Markenbekanntheit und deines Umsatzes führen. Doch wie findest du die richtig Kooperationspartner für deine Marke? In diesem Artikel erfährst du, wie du die Influencer Suche leicht und effektiv gestaltest.

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Die Bedeutung von Influencer Marketing für deine Marke

Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie von Unternehmen. Es kann dazu beitragen, deine Marke bekannter zu machen und das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern kannst du deine Reichweite erhöhen, potenzielle Kunden ansprechen und letztendlich mehr Umsatz generieren.

Für die Kooperation mit Influencern ist jedoch wichtig, dass du Influencer auswählst, die wirklich zu deiner Marke passen und in deiner Nische aktiv sind. Eine sorgfältige Recherche und Analyse der potenziellen Kooperationspartner ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass du eine erfolgreiche Kampagne durchführen kannst.

Warum eine ausführliche Influencer-Recherche so wichtig ist

Eine ausführliche Influencer-Recherche ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Influencer Marketing Kampagne effektiv ist und die gewünschten Ergebnisse erzielt. Eine gründliche Suche erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit um ein Vielfaches.

Hier sind mehrere Gründe, warum eine ausführliche Suche und Analyse von Influencern von Wichtigkeit ist:

Zielgruppenausrichtung

Eine sorgfältige Recherche hilft dir dabei, den Influencer zu identifizieren, der deine Zielgruppe am besten anspricht. Jede Social Media Plattform hat eine eigene Fangemeinde mit bestimmten Interessen und Demografien. Die Auswahl des richtigen Influencers ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Botschaft bei den richtigen Menschen ankommt.

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Die Authentizität eines Influencers ist von größter Bedeutung. Du möchtest sicherstellen, dass der Influencer auch ein tatsächliches Interesse an deinem Produkt oder deiner Marke hat und nicht nur aus dem finanziellen Aspekt für Produkte jeglicher Art wirbt. Eine gründliche Recherche hilft dir dabei, Influencer zu finden, die bereits in deiner Branche aktiv sind oder zu deinem Produkt passen, was die Glaubwürdigkeit der Zusammenarbeit erhöht.

Frau Influencerin bewirbt Produkt vor Handykamera

Reichweite und Engagement

Nicht alle Follower sind gleich. Es ist wichtig, nicht nur auf die Anzahl der Follower eines Influencers zu achten, sondern auch auf das Engagement, das sie erzeugen. Ein Micro-Influencer mit einer kleinen, aber engagierten Fangemeinde kann oft wirkungsvoller sein als jemand mit einer großen, aber passiven Anhängerschaft. Deine Analyse hilft dabei, die Qualität der Reichweite zu bewerten.

Vergangene Kooperationen und Inhalte

Durch die Überprüfung der bisherigen Kooperationshistorie eines Influencers kannst du feststellen, ob dieser bereits mit Marken in deiner Branche zusammengearbeitet hat und welche Art von Inhalten im Rahmen dessen erstellt wurden. Dies kann dir dabei helfen, festzustellen, ob der Influencer zu deinem Markenimage und deinen Zielen passt.

Konkurrenzanalyse

Die Recherche ermöglicht es dir, zu sehen, mit welchen Influencern deine Konkurrenten zusammenarbeiten. Dies kann wertvolle Einblicke geben und dir dabei helfen, dich von anderen abzuheben.

Vertragsverhandlungen

Wenn du einen Influencer für eine Kooperation kontaktierst, ist es wichtig, im Vorhinein gut informiert zu sein, um eine erfolgreiche Vertragsverhandlung führen zu können. Du solltest wissen, wie viel du bereit bist zu zahlen, welche Erwartungen du hast und welche Art von Zusammenarbeit du dir wünscht.

Vermeidung von Fehlern

Eine unzureichende Recherche kann zu kostspieligen Fehlern führen, wenn du mit einem Influencer zusammenarbeitest, der nicht zu deiner Marke passt oder nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Wie gehst du bei der Influencer Suche vor?

1. Klare Ziele setzen

Bevor du mit der Suche nach Influencern beginnst, ist es wichtig, klare Ziele für deine Kampagne festzulegen. Welche Botschaft möchtest du vermitteln? Welche Zielgruppe möchtest du erreichen? Welche Aktionen soll deine Zielgruppe durchführen, nachdem sie den Content des Influencers gesehen hat (z. B. Kauf, Anmeldung, Teilen)? Diese Fragen helfen dir dabei, die richtigen Influencer zu finden, die deine Ziele am besten unterstützen können.

2. Zielgruppenanalyse

Verstehe deine Zielgruppe genau. Welche Interessen, Bedürfnisse und Präferenzen haben sie? Identifiziere die Plattformen, auf denen sie am aktivsten sind und recherchiere, welche Influencer auf diesen Plattformen eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Social Media Analyse Tools und Influencer Marketing Softwares können hierbei hilfreich sein.

3. Recherche und Identifikation von Influencern

Sobald du deine Kampagnenziele eindeutig definiert hast und deine Zielgruppe besser verstehst, kannst du beginnen nach Influencern suchen, die zu deiner Marke passen. Nutze hierfür Hashtag-Recherchen, Social Media Plattformen, die Search Engines von Influencer Marketing Tools und/ oder arbeite mit spezialisierten Agenturen zusammen, um potenzielle Kooperationspartner zu finden.

Achte im Generellen darauf, nicht nur auf die Anzahl der Follower zu betrachten, sondern schaue insbesondere auch auf die Engagement-Rate, die Qualität des Contents und Qualität der Interaktionen der Zielgruppe.

Im Folgenden findest du näher ausgeführt, wie du einzelne Such-Methoden anwenden kannst.

So nutzt du Instagram für die Influencer Suche

Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen für Influencer Marketing. Es gibt auf der Plattform selbst, einige Möglichkeiten, wie du passende Instagram Influencer finden kannst:

  • Verwende die Instagram Suchfunktion: Nutze die Discovery/ Suchfunktion von Instagram, um nach Benutzernamen und relevanten Hashtags und Orten (Geotags) zu suchen, die zu deiner Branche oder deinem Produkt passen. Hashtags sind eine ideale Möglichkeit, Influencer in deiner Nische zu finden. Durchsuche die Beiträge, die dir zu deinen eingegebenen Hashtags angezeigt werden. Siehe dir die Profile der Benutzer an, die in den Suchergebnissen auftauchen, um potenzielle Influencer zu entdecken.
  • Durchsuche die Instagram "Entdecken"-Seite (Explore Page): Die "Entdecken"-Seite von Instagram zeigt dir beliebte Beiträge und Profile, die auf deine Interessen zugeschnitten sind. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, Instagram Influencer zu finden, die in deiner Branche aktiv sind. Klicke auf die Beiträge, die dich ansprechen und sieh dir die Profile der Content Creator an.
  • Erkunde Empfehlungen und Verknüpfungen: Schaue dir im Rahmen deiner Instagram Influencer Search die Profile der Creator an, die zum Beispiel bereits mit anderen Marken zusammengearbeitet haben. Instagram zeigt dir oft ähnliche Profile an, die du dann ausgiebig erkunden kannst.

TikTok ist eine aufstrebende Plattform mit einer stetig wachsenden Anzahl von Influencern, die bei Marken äußerst beliebt für Kooperationen ist. Hier sind einige Tipps, wie du auf TikTok selbst Influencer Search betreiben und Creator finden kannst:

  • Verwende die TikTok-Discovery: TikTok verfügt, wie Instagram auch, über eine Suchfunktion, die es dir ermöglicht, nach Benutzern, Hashtags und Audios zu suchen. Gib relevante Keywords und Hashtags ein, die zu deinem Produkt oder deiner Branche passen.
  • Siehe dir Trends & das TikTok Creative Center an: TikTok ist bekannt für seine Trends. Suche nach Videos und Inhaltskategorien, die in deiner Branche oder Nische populär sind. Das Creative Center von TikTok bietet dir die Möglichkeit einzusehen, welche Sounds, Creator, Hashtags und generellen Videos gerade im Trend sind.
  • Schaue dir deine For You Page an: TikTok empfiehlt dir auf der "Für-Dich-Seite" Inhalte basierend auf deinen Interessen. Schaue dir empfohlene Videos und Benutzerprofile an, um potenzielle Influencer zu entdecken.
  • Analysiere Hashtag-Challenges: TikTok-Hashtag-Challenges sind beliebte Kampagnen, die von Marken ins Leben gerufen werden, um Benutzer zur Interaktion und Teilnahme zu motivieren. Suche nach relevanten Hashtag-Challenges, um Influencer zu finden, die sich bereits an solchen Aktionen beteiligt haben.

Es gibt auch spezielle Influencer Search Engines und Influencer Search Tools, die deine Influencer Suche stark vereinfachen können. Wie du ein solches geeignetes Influencer Marketing Tool auswählst, kannst du hier nachlesen. Einige dieser Tools bieten erweiterte Filtermöglichkeiten, um Influencer nach Kriterien wie Standort, demografischen Merkmalen und Interessen zu finden. Eines dieser Tools ist Nindo. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du mit Hilfe von Nindo in kürzester Zeit die perfekten Kooperationspartner für deine Marke findest.

Mock-up Nindo Tool Feature Influencer Discovery

Mit unserer Influencer Marketing Software und unserer Datenbank, die Millionen von Influencer Kanälen umfasst, hast du umfangreiche Möglichkeiten, passende Content Creator zu finden. Mit unserer Discovery Funktion kannst du Influencer auf den Plattformen Instagram, TikTok, YouTube und Twitch finden.

Nindo hat unsere Recherche-möglichkeiten auf ein neues Level gebracht

Makan NassiriCOO, Boender & Beutel GmbH

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Je nachdem, um welche Plattform es sich handelt, können Kanäle nach Kanal-, Zuschauer- und Inhaltskriterien sowie nach dem Geschlecht und der Sprache des Influencers gefiltert werden.

Folgende Kanal Filter kannst du einstellen (Beispiel Plattform Instagram):

  • Gesamt Followerzahl: Du möchtest zum Beispiel Micro Influencer finden? Dann stelle den Filter ganz flexibel auf die Follower Spanne, die du dir vorstellst.
  • Ø Likes pro Post: Du möchtest einen Influencer finden, der mindestens eine von dir festgelegte Anzahl an durchschnittlichen Likes auf seine Postings erreicht? Dann setzte diesen Wert ein.
  • Ø Kommentare pro Post: Zusätzlich zu den durchschnittlichen Likes, kannst du auch die durchschnittliche Anzahl von Kommentaren auf die Influencer Beiträge festlegen.
  • Ø Engagement-Rate: Stelle ein, wie hoch die Engagement-Rate, der Creator, die du finden möchtest, mindestens sein soll. (Denke daran, dass Micro-Influencer oft eine engagiertere Community haben als Macro-Influencer und die Engagement-Rate hier in der Regel höher ist/ sein sollte.)
  • Follower Wachstum: Dieser Filter bietet dir die Möglichkeit derzeit aufstrebende und wachsende Content Creator zu finden. Das Follower Wachstum bezieht sich auf die letzten 30 Tage.
  • Letzter Post: Stelle ein, wann der Creator zuletzt einen Post auf der entsprechenden Social Media Plattform veröffentlich haben soll. So kannst du sichergehen, dass der Kanal aktiv postet.
  • Kanaltyp: In der Nindo Datenbank findest du nicht nur Influencer, sondern auch Social Media Kanäle von Brands, Medien oder Institutionen. Über den Filter kannst du festlegen, welcher der Kanaltypen, dir angezeigt werden soll.
  • Verifiziert Filter: Wählst du den Verifiziert Filter aus, werden dir nur die Creator angezeigt, die auf der ausgewählten Social Media Plattform verifiziert sind (zum Beispiel Creator, die einen blauen Haken auf Instagram haben).
  • Kontaktinformationen vorhanden: Dieser Filter bietet dir die Möglichkeit nur Influencer anzeigen zu lassen, für welche wir direkte Kontaktdaten vorliegen haben. Diese Daten kannst du dann direkt nutzen, um die Influencer zu kontaktieren.

Follower/ Audience Filter (Beispiel Plattform Instagram):

  • Herkunftsland und Herkunftsstadt: Du möchtest zum Beispiel eine regionale Kampagne mit Influencern durchführen? Dann hilft dir neben dem Herkunftsland Filter auch der Herkunftsstadt Filter.
  • Geschlecht (Überwiegend männlich/weiblich/ ausgeglichen): Du möchtest zum Beispiel eine Kampagne für ein Produkt durchführen, welches vorwiegend männliche Personen anspricht? Dann stelle den Filter auf "Überwiegend männlich" ein.

Keyword Suche:

Zusätzlich zu den KPIs und Audience Kriterien kannst du bei Nindo mit Hilfe von Keywords nach Influencern suchen. Gibst du beispielsweise das Keyword "Beauty" in die Suchleiste, werden alle Postings der Nindo Datenbank sowie Profilbeschreibungen und Infoboxen auf diesen Begriff durchsucht. Die Influencer, die diesen Begriff verwenden und die auf deine restlichen Suchkriterien zutreffen, werden dir anschließend in den Suchergebenissen angezeigt. Auf diesen Weg kannst du Influencer finden, die Content zu bestimmten Themen produzieren und die wirklich zu deiner Marke passen.

Screenshot aus dem Influencer Marketing Tool Nindo, Influencer Suche; Keyword Suche

Kritische Inhalte filtern:

Um keine Risiken einzugehen und den Aspekt der Brand Safety zu berücksichtigen, hast du die Möglichkeit Inhalte auszuschließen, die anstößige Sprache enthalten oder die von Themen rund um Drogen/ Politik/ Religion handeln. Influencer, bei denen diese Themen im Content thematisiert werden, werden dann aus den Suchergebnissen ausgeschlossen.

Screenshot aus dem Influencer Marketing Tool Nindo, Influencer Suche; Inhalte Filterkriterien

Suchergebnisse:

Nachdem Setzen deiner Filter werden dir die Influencer angezeigt, die zu deinen Kriterien passen. Die Ergebnisse werden dabei mit Hilfe eines intelligentem Sortier-Mechanismus nach Relevanz absteigend für dich sortiert.

Screenshot aus dem Influencer Marketing Tool Nindo, Suchergebnisse Influencer Suche

Anschließend kannst du beginnen dir die vorgeschlagenen Influencer Profile genauer anzusehen. Nindo hat zu allen Influencern ausführliche Performance Statistiken und Metriken sowie Auswertungen über die Follower und Daten über vergangenen Kooperationen mit andere Brands. Unsere Software zeigt dir auch an, ob bei einem Influencer ein Verdacht auf das Kaufen von Followern oder Likes vorliegt.

Mit unser personenbezogenen Inhaltssuche hast du die Möglichkeit noch einmal alle Social Media Kanäle eines Influencers mit einem bestimmen Keyword zu durchsuchen und dir die geposteten Inhalte dazu anzeigen zu lassen. So kannst du genau sehen, welchen Content der Influencer zu dem Thema veröffentlicht hat oder auch herausfinden, wenn er bisher gar keinen Content zu der Thematik gepostet hat.

4. Bewertung und Auswahl der in Frage kommenden Influencer

Unabhängig davon, auf welchen Weg du nun potenzielle Kooperationspartner für deine Kampagne gesucht und gefunden hast - du solltest die gefundenen Influencer alle unbedingt anhand der folgenden Kriterien bewerten, bevor du sie für eine Kooperation anfragst:

  • Relevanz: Passt der Influencer thematisch und demographisch zu deiner Marke und deiner Zielgruppe?
  • Authentizität: Erscheint der Influencer authentisch und glaubwürdig? Kannst du ausschließen, dass der Influencer bisher keine Shitstorms hatte?
  • Engagement: Wie aktiv ist die Community des Influencers? Wie hoch ist die Interaktionsrate? Wie sehen die Interaktionen/ Kommentare der Follower aus?
  • Echte Reichweite: Gibt es Hinweise auf gekaufte Follower/Likes/Bots/ Interaktionen?
  • Bisherige Kooperationen: Gibt es keine vergangen Kooperationen mit anderen Marken, die Grundlage für das Ausschließen des Influencers bieten? (Zum Beispiel Kooperationen mit direkten Konkurrenten oder mit fragwürdigen Unternehmen?)
  • Inhaltliche Qualität: Ist der Content des Influencers ansprechend, kreativ und professionell gestaltet?
  • Vergütung: Liegen die voraussichtlichen Kosten für die Zusammenarbeit in deinem Marketingbudget?

5. Kontaktaufnahme und Verhandlung

Sobald du eine Liste potenzieller Influencer hast, nimm Kontakt mit ihnen auf. Sei professionell und transparent in Bezug auf deine Absichten und Erwartungen. Verhandele die Konditionen der Zusammenarbeit, einschließlich Vergütung, Zeitrahmen und Content Erstellung.

6. Vertragliche Vereinbarungen und Transparenz

Stelle sicher, dass du klare vertragliche Vereinbarungen mit den Influencern triffst, die die Erwartungen und Verantwortlichkeiten beider Parteien festlegen. Achte hierbei auch auf die Einhaltung von Werberichtlinien und Transparenz in Bezug auf bezahlte Partnerschaften.

7. Kampagnen-Reporting und Analyse

Während und nach der Zusammenarbeit ist es wichtig, die Leistung der Kampagne zu überwachen und zu analysieren. Verfolge wichtige Kennzahlen wie Reichweite, Engagement, Klicks und Conversions und berechne nach Abschluss der Kampagne den ROI. Nutze die gewonnenen Erkenntnisse, um zukünftige Kampagnen zu optimieren.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Suche nach den richtigen Influencern für deine Marke einer der wichtigstem Schritte in der Abwicklung von Influencer Kooperationen ist. Die Identifizierung von passenden Kooperationspartnern ist entscheidend für den Erfolg deiner Influencer Kampagnen. Influencer Marketing Tools können dir bei diesem Prozess helfen, indem sie dich schnell und datenbasiert Influencer für deine Kampagnen finden lassen, so dass du deine Zeit effizienter einsetzen kannst.

Indem du die Schritte und Tipps dieses Artikels befolgst und sorgfältig auswählst, kannst du sicherstellen, dass du die besten Kooperationspartner für deine Marke findest, deine Zielgruppe effektiv erreichst und das volle Potenzial deines Influencer Marketings ausschöpfst. Mit der richtigen Strategie und den passenden Influencern kannst du langfristige Beziehungen aufbauen und nachhaltig von diesen profitieren.

Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.

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