Influencer Kampagnen: So erreichst du die richtige Zielgruppe
Identifiziere die passende Zielgruppe für deine Influencer-Kampagnen, um die Reichweite zu maximieren und das Engagement zu steigern.
Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Marketingstrategien. Um erfolgreiches Influencer Marketing zu betreiben, ist es entscheidend, die Influencer Performances auf Social Media und die Auswirkungen deiner Kampagnen richtig zu messen. Hierfür gibt es einige relevante Influencer Statistiken und Social Media Statistiken, die dir bei der Bewertung von Influencern und der Optimierung deiner Influencer Marketing Strategie helfen können.
Für die Bereitstellung und Aufbereitung dieser Daten gibt es Tools, auf die du in diesen Schritten zurückgreifen kannst. Die meisten Influencer Marketing Tools bieten leistungsstarke Funktionen zur Analyse von Influencer Daten und zur Optimierung deiner Kampagnen. Nindo ist eines dieser Tools und deckt das Tracking und die Analyse von Social Media Kanälen auf vier Plattformen ab. Unsere Software ist ein datengetriebenes Tool für TikTok Monitoring, YouTube Statistiken, Twitch Auswertungen und ein Instagram Analyse Tool.
Im Folgenden stellen wir dir die wichtigsten Influencer Analytics vor, die für dein Performance Marketing auf Social Media relevant sind. Wir zeigen dir am Beispiel von unserem Tool, welche Daten du betrachten solltest, um Kooperationspartner für deine Marke auszuwählen und um Influencer und Kampagnen Performances zu bewerten.
Nindo zeigt dir nicht nur die generellen und aktuellen Followerzahlen von allen Social Media Channeln an, sondern auch eine ausführliche Auswertung über das Follower Wachstum und die Follower Entwicklung des Kanals.
Hierbei geben wir dir sowohl die Summe der neuen Follower (der letzten 60 Tage), als auch die genaue Entwicklung der Followerzahl bis zu 2 Jahre rückwirkend, an.
Auf diese Art kannst du bewerten, ob bei einem Kanal ein gesundes Wachstum vorliegt oder ob der Kanal stagniert oder an Reichweite verliert.
Dieser errechnete Wert gibt an, wie viele Likes ein Kanal in den letzten 60 Tagen durchschnittlich auf seine Postings erreicht hat. Bei Social Media Plattformen, bei denen es mehrere unterschiedliche Content-Typen gibt, wird der Like-Durchschnitt jeweils einzeln für die entsprechenden Typen berechnet.
Bei den Instagram Analytics gibt es somit beispielsweise einen durchschnittlichen Like-Wert für normale Postings, als aber auch einen eigenen Wert für Reels. Ähnlich ist es bei YouTube. Hier gibt es einen Like-Durchschnitt für normale Videos und einen Durchschnittswert für Shorts.
Der Grund hierfür ist, dass sich die Performances der unterschiedlichen Content-Typen auf den Social Media Plattformen meist deutlich unterscheidet. Daher sind eigene Durchschnittswerte für die jeweiligen Content-Typen aussagekräftiger als ein allgemeiner Plattform-Durchschnitt.
Zusätzlich zu den 60 Tage Durchschnittswerten stellen wir anhand verschiedener Graphen auch die Entwicklung der Durchschnittswerte in den vergangenen Monaten dar, um eine Vergleichs- und Einschätzungsmöglichkeit in Bezug auf die Entwicklung des Kanals zu bieten.
Unser Wert "Durchschnittliche Views" gibt an, wie viele TikTok Views/ Reel Views/ YouTube Views ein Kanal in den letzten 60 Tagen erreicht hat. Bei den YouTube Kanal Statistiken gibt es ähnlich, wie bei den Like-Durchschnitten, eigene Durchschnittswerte für Videos und Shorts.
Wie auch bei den Like-und Kommentar-Metriken, zeigen wir bei Nindo zusätzlich zu dem aktuellen 60 Tage Durchschnittswert, die Entwicklung der Views in den letzten Monaten an.
Diese Metrik gibt an, wie viele Kommentare ein Kanal im Durchschnitt auf seine Posts erhält. Auch dieser Wert bezieht sich wie alle anderen Durchschnitte auf die letzten 60 Tage. Bei mehreren Post-Typen auf einer Plattform gibt es einzelne Durchschnittswerte (Post/ Reel, Video/ Short).
Für die TikTok Statistiken gibt es bei Nindo neben den Auswertungen der Likes, Views und Kommentare auch eine TikTok Analyse und Auswertung der Shares, die ein Kanal pro Video im Durchschnitt erhält.
Die Engagement-Rate zeigt an, wie aktiv die Followerschaften von Influencern auf die Inhalte reagieren. Bei Nindo berechnen wir sowohl eine Kanal- beziehungsweise Content-Typ bezogene Engagement-Rate, als auch die Engagement-Rate für alle einzelnen Postings. Je nach Post-Typ werden hierfür die Likes, Kommentare, Views/ Plays und Shares herangezogen.
Bei mehreren Content-Typen (z.B. Post und Reel) auf einer Plattform werden einzelne Engagement-Rates berechnet.
Die Post bezogenen Engagement-Rates von Nindo kannst du ideal dafür nutzen, um festzustellen, welcher Content auf einem Influencer Kanal besonders gut oder eher weniger gut performt. Aus diesen Auswertungen kannst du wertvolle Erkenntnisse für deine Kampagnenplanung und Influencer Auswahl ableiten.
Diese Werte sind Teil der Influencer Insights und in der Regel nur für den Kanalinhaber selbst zugänglich. Aufgrund unserer hohen Datendichte, zahlreichen Influencer Echtdaten und intelligenten Algorithmen, können wir dir bei Nindo zuverlässige Einschätzungen über die Impressionen und Reichweite von Instagram Stories darstellen.
Auf diesen Weg kannst du bereits im ersten Schritt deiner Kampagnenplanung herausfinden, wie viele Personen deine Marke, mit einer Instagram Story auf dem Influencer Kanal, voraussichtlich erreichen wird.
Bei Twitch gibt es einige Unterschiede zu den Instagram-, YouTube- und TikTok-Analytics, da die Plattform nicht von statischen Posts, sondern von Live-Streams lebt.
Wir tracken aktiv die Live-Streams auf Twitch und können dir dadurch folgende Daten zur Verfügung stellen:
Durchschnittliche Anzahl der Peak Viewer
Durchschnittliche Anzahl der Live Viewer
Durchschnittliche Streamdauer
Durchschnittliche Anzahl von Clips pro Stream
Summierte gestreamte Zeit in Stunden
Um über die Aktivität eines Kanals zu erfahren, zeigen wir dir an, wie viele Posts oder Streams ein Influencer in den letzten 60 Tagen veröffentlicht hat. Hierbei schlüsseln wir die unterschiedlichen Content-Typen pro Plattform einzeln auf.
Bei Nindo stellen wir dir ausführliche Daten und Auswertungen über die Follower und Demografien eines Influencers dar. Einschließlich Geschlechter- und Altersverteilung sowie Herkunftsland und Stadt. Dies hilft dir, sicherzustellen, dass die Zielgruppe des Influencers wirklich zu deiner Marke passt.
Neben dem Demografischen Daten stellen wir dir auch Qualitätsanalysen über das Follower-Wachstum und die Interaktionen auf dem Social Media Profil dar. Einen genauen Überblick über diese Qualitätsmetriken und darüber wie beispielsweise eine detaillierte Instagram oder TikTok Follower Analyse aussieht, gibt es in unserem Blogartikel So analysierst du die Audiences von Influencern.
Die Nindo Kooperationshistorie bietet dir eine ausführliche Influencer Marketing Statistik über die vergangenen Kooperationen von Influencern und Brands. Durch unsere Werbeerkennung können wir dir alle bisherigen Kooperationspartner, die zugehörigen Kooperationsposts und Performance Auswertungen zur Verfügung stellen.
Im Rahmen dessen werten wir unter anderem aus, wie viele unterschiedliche Werbepartner ein Influencer bereits hatte, wie viele Kooperation dieser insgesamt durchgeführt hat und welche Brands die häufigsten Kooperationspartner waren.
Neben der Einsicht in die Kooperationshistorie von Influencer Kanälen liefern wir dir auch Aufschluss über die bisherigen Kooperationen von Brands. Vergleiche mit Hilfe unserer Brand Daten die Leistung deiner Influencer Kampagnen mit deinen Wettbewerbern, um zu sehen, wie du in der Influencer Marketing Szene dastehst. Wie genau du die Konkurrenz-Analyse im Influencer Marketing angehen kannst und wie Nindo dir dabei eine Hilfe sein kann, erfährst du in unserem Artikel So holst du dir Insights über deine Mitbewerber..
Die soeben aufgelistet Influencer und Social Media Analytics sind bedeutende Daten im Influencer Marketing, die den Erfolg deiner Kampagnen maßgeblich beeinflussen können. Insbesondere im Auswahlprozess der Kooperationspartner stellen die Statistiken und Auswertungen ein solide Bewertungsgrundlage dar und geben Ausblick darauf, wie eine Kooperation mit diesen Influencern möglicherweise aussehen könnte.
Diese Analytics solltest du daher bei der Planung deiner Influencer Marketingkampagnen und der Auswahl deiner Partner im Blick haben. Tools wie Nindo, stellen dir diese Daten verständlich und visuell aufbereitet dar und erleichtern dir somit das Influencer Monitoring auf TikTok, Instagram, YouTube und Twitch.
Auch nach der Durchführung deiner Kampagnen können dir Influencer Marketing Tools eine bedeutende Hilfe sein - nämlich bei dem Kampagnen Reporting und dem Messen deiner Kampagnen Leistung. In einem unserer Blogartikel zum Thema Kampagnen Reporting haben wir eine Auflistung der wichtigsten KPIs und Analytics im Kampagnen Reporting von Influencer Marketing Kampagnen für dich angefertigt.
Generell solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Wahl der richtigen Kennzahlen und Analytics und wie du diese im Influencer Auswahlprozess und Kampagnen Reporting einbeziehst und gewichtest, immer stark von deiner eigenen Marke und deinen spezifischen Kampagnen Zielen abhängt.
Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender
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