Kampagnen

TikTok erfreut sich nicht nur bei Social Media Nutzern und Influencern einer hohen Beliebtheit, sondern ebenso bei Brands. Wir zeigen dir, warum TikTok Influencer Marketing deine Brand aufs nächste Level bringt.

 

In der Welt des digitalen Marketings sind Influencer zu mächtigen Personen geworden, wenn es darum geht, Produkte und Marken einem breiten Publikum vorzustellen. TikTok ist die am schnellsten wachsende Social Media Plattform weltweit und bietet enorme Möglichkeiten für Influencer Marketing. Die Plattform hat sich zu einem der Hotspots für Influencer Kooperationen entwickelt und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit auf ein völlig neues Level zu heben. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was TikTok so besonders macht und wie du von der Plattform für dein Influencer Marketing profitieren kannst, um deine Brand zu boosten.

 

 

 

Was ist TikTok?

TikTok ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen unserer Zeit. Die App wurde erstmals 2016 von der chinesischen Firma ByteDance veröffentlicht und hat sich seitdem zu einer globalen Sensation mit mittlerweile über eine Milliarde Nutzern weltweit entwickelt. Die Plattform ermöglicht es Benutzern kurze Videos zu erstellen, zu teilen und anzusehen. TikTok ist für seine unterhaltsamen, kreativen und oft humorvollen Videoinhalte bekannt, die in der Regel eine Dauer von 15 Sekunden bis zu einer Minute haben. Mittlerweile können auf der Plattform aber auch Videos von einer Länge bis zu 10 Minuten veröffentlicht werden.

Die Social Media App ist bekannt für ihre Fähigkeit, virale Trends zu schaffen und hat bereits viele erfolgreiche TikTok Stars in Deutschland und auf der ganzen Welt hervorgebracht. Für Marken bietet TikTok eine einzigartige Gelegenheit, um mit einem jungen und engagierten Publikum in Kontakt zu treten.

 

 

Hauptmerkmale und Besonderheiten von TikTok


  1. Kurze Videos

    TikTok Videos sind in der Regel kurz, was es den Nutzern ermöglicht, schnell ansprechende Inhalte zu erstellen und zu konsumieren. Die anfänglich stark begrenzte Dauer von TikToks hat die Nutzer zu Kreativität und Konzentration auf das Wesentliche motiviert. Auch, wenn inzwischen längere Videos auf der Plattform geteilt werden können, basiert ein großer Teil der App noch immer auf den kreativen Kurzvideos.

     

  2. Musik und Audio

    TikTok bietet eine umfangreiche Bibliothek mit lizenzierter Musik und Soundeffekten, die Nutzer in ihren Videos verwenden können. Dies hat dazu geführt, dass Musik zu einem zentralen Bestandteil vieler TikTok Inhalte geworden ist.

    Lip Syncing, oder Lypsinc ist eine der beliebtesten Aktivitäten auf TikTok, um vorhandene Musik oder Sounds in die Videos einzubinden. Dabei synchronisieren TikTok Nutzer ihre Lippenbewegungen mit Musik oder Audiodialogen, die in einem Video abgespielt werden. Dies erweckt die Wirkung als würden die Creator den Song oder den Dialog singen oder sprechen. Lip Syncing ist eines der beliebtesten Formate der Social Media App.

     
  3. Trends und virale Videos

    TikTok ist bekannt für seine schnell entstehenden Trends und Herausforderungen, bei denen Nutzer bestimmte Aktionen nachahmen oder ihre eigenen kreativen Interpretationen erstellen. Viele Trends gehen viral und erlangen dadurch eine breite Aufmerksamkeit.

    Oftmals sind in diese Trends Musik, Soundeffekte, Tänze oder auch bestimme visuelle Filter und Effekte, die in den Videos verwendet werden können, involviert. Trends können sich letztendlich aber auf jegliche Art von Themen und Content beziehen und brauchen nicht zwangsweise ein vorgegebenes Audio oder visuellen Effekt. Wenn tausende Nutzer einen gewissen Content auf ihre Art und Weise nachstellen oder interpretieren entsteht schnell ein Trend.

     

  4. Kreativität und Umsetzungsmöglichkeiten

    Die Kreativität der TikTok Creator spielt eine zentrale Rolle, da die Plattform auf die Erstellung unterhaltsamer und innovativer kurzer Videos ausgerichtet ist. Zum einen bieten die Soundeffekte und Filter der App nahezu unendliche Möglichkeiten der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Zum anderen sind oftmals aber auch Videos für viele andere Nutzer interessant, die lediglich auf eigenem, persönlichen Content basieren, wie zum Beispiel humorvolle Sketches, eigene Erzählungen, DIYs oder Videos mit kreativem Video Editing. Jede Person kann sich auf der Plattform frei und kreativ verwirklichen.

     
  5. Personalisierter Feed & TikTok Algorithmus

    Der TikTok-Feed, beziehungsweise die “For You” Page oder auch “Fyp” ist stark Algorithmus gesteuert und basiert auf den Vorlieben und dem Verhalten der Nutzer. Die App analysiert unter anderem das Verhalten eines Nutzers auf der Plattform, darunter Likes, Kommentare, geteilte Videos und die Zeit, die er mit bestimmten Inhalten verbringt. Aufgrund dieser Informationen kann TikTok die Interessen und Vorlieben des Nutzers ermitteln. Das bedeutet, dass jeder Nutzer einen personalisierten Feed mit Inhalten sieht, die seinen Interessen entsprechen. Der personalisierte Feed berücksichtigt auch die Aktivitäten der Nutzer, denen man folgt und zeigt Videos von ihnen auf der eigenen For You Page an an.

  6. Interaktion und Engagement

    TikTok ermutigt die Nutzer, auf Videos zu reagieren, Kommentare zu hinterlassen, zu liken und Inhalte zu teilen. Interaktion und Engagement sind entscheidende Aspekte der TikTok-Community und tragen dazu bei, die Reichweite der eigenen Inhalte zu erhöhen und eine treue Fangemeinde und lebendige Community aufzubauen.


  7. Live-Übertragungen

    Neben vorproduzierten Videos bietet TikTok auch die Möglichkeit von Live-Übertragungen, bei denen Nutzer Echtzeitinhalte streamen können. TikTok LIVE bietet eine große Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zu der eigenen TikTok-Community aufzubauen, Fragen zu beantworten, seine Persönlichkeit zu zeigen und live mit den Followern in Kontakt zu treten. Die Livestreams können eine breite Palette von Inhalten abdecken, von Q&A's über Tutorials bis hin zu Live-Events. Auch hier lässt die Kreativität den Nutzern wieder freien Lauf.

 

 

Vorteile von Influencer Kampagnen auf TikTok

Nachdem du nun weißt, was die Besonderheiten von TikTok sind und was die App so vielfältig und beliebt macht, geht es nun darum, wie die Vorzüge und Möglichkeiten der Plattform deinen Influencer Kooperationen zugutekommen können.

 

  1. Reichweite und Engagement

    Eine der herausragenden Eigenschaften von TikTok ist die enorme Reichweite und das hohe Engagement der Nutzer. Die Plattform hat in kürzester Zeit eine treue Community aufgebaut, die gerne Zeit damit verbringt, kurze, unterhaltsame Videos zu konsumieren. Influencer nutzen diese Gelegenheit, um sich auf TikTok zu präsentieren und eine riesige Anhängerschaft aufzubauen. Wenn deine Marke mit einem berühmten TikToker (TikTok Influencer) zusammenarbeitet, kannst du von der Reichweite und dem Engagement profitieren, um deine Botschaft an ein breites Publikum zu verbreiten.



  2. Authentizität und Vertrauen

    TikToker sind bekannt für ihre Authentizität. Sie teilen oft persönliche Geschichten, Meinungen und Erfahrungen mit ihren Followern. Dies schafft Vertrauen zwischen dem Influencer und seiner Community. Wenn ein Influencer deine Marke unterstützt, überträgt sich dieses Vertrauen auf deine Produkte

     oder Dienstleistungen. Die Verbindung zwischen Influencer und Follower macht das Influencer Marketing auf TikTok besonders effektiv, da es authentische Empfehlungen ermöglicht.

  3. Kreativität und Viralität

    TikTok ist für seine kreative Community bekannt. Die Nutzer erstellen ständig neue Trends, Challenges und unterhaltsame Inhalte. TikTok Influencer sind Experten darin, kreative und virale Videos zu produzieren. Durch die Zusammenarbeit mit einem solchen Influencer kannst du sicherstellen, dass deine Marke auf unterhaltsame und einzigartige Weise präsentiert wird. Zudem können virale Trends deine Reichweite exponentiell steigern

     und deine Brand in kürzester Zeit bekannt machen.

  4. Zielgruppenansprache

    Ein weiterer Vorteil von TikTok Influencer Marketing ist die Möglichkeit, gezielt verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Influencer haben oft spezifische Nischen oder Interessen, die zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passen könnten. Indem du Influencer auswählst, die für deine Marke relevant sind und zu deinen demografischen Zielgruppen Vorstellungen passen, kannst du deine Botschaft effektiv an die richtigen Personen weitergeben. Auf TikTok ist ein großer Teil der Nutzer in einem jungen Alter.

     Insbesondere wenn du also eine Brand hast, die sich vorwiegend auch an junge Personen richtet, dann ist TikTok definitiv ein Tool, das du in Betracht ziehen solltest, um deine Zielgruppe zu erreichen.


  5. Daten und Analysen

    TikTok bietet Tools und Analysewerkzeuge, die es dir ermöglichen, den Erfolg deiner Influencer Marketing Kampagnen genau zu verfolgen. Du kannst KPIs und Metriken wie Aufrufe, Likes, Kommentare und Shares überwachen, um herauszufinden, wie gut der Content performt und ob und wie deine Kampagne funktioniert. Dies ermöglicht es dir, deine Marketingstrategie kontinuierlich zu optimieren und den besten ROI zu erzielen.

     







    Neben den Statistiken und Analysen von TikTok können auch Influencer Marketing Tools wie Nindo weitere ausführliche Daten und Auswertungen über die Performances von TikTok und die Entwicklung von Kanälen auf der Plattform bieten. Du möchtest dich von unseren ausführlichen Analytics Daten und Performance Metriken überzeugen? Wir geben dir gerne einen kostenlosen Einblick.



Was sind die wichtigsten Schritte für deine TikTok Kampagnen?

Nach all den Besonderheiten und Vorteilen der Social Media App, die deine Marke sich zugutekommen lassen kann, stellt sich nun die Frage, wie genau du nun erfolgreich als Marke auf TikTok werben kannst und wie du startest.

Die Grundfrage, die du dir zu Beginn stellen solltest, ist, was du durch Influencer Marketing auf der Plattform erreichen möchtest. Möchtest du deine Brand Awareness steigern, den eigenen TikTok Account deiner Brand pushen, bestimmte Sale-Aktionen oder Produkte bewerben oder Anmeldungen generieren? Je nachdem, was dein Ziel ist, kannst du dann beginnen zu überlegen, wie du dieses am ehesten erreichen möchtest. Möchtest du mit einem oder mehreren Influencern zusammen arbeiten? Wie viel Content stellst du dir im Rahmen der Kooperation vor?

Nach dem Planen der grundlegenden Strategie und Kampagnen Bedingungen folgt einer der wichtigsten Steps. Die Auswahl eines passenden Influencers, der wirklich zu deiner Marke passt und der bereits eine Reichweite auf der Plattform aufweist. Hierbei können dich Influencer Marketing Tools enorm unterstützen. Nindo weist zum Beispiel eine Datenbank mit Millionen von Creators auf in der du durch die Hilfe von zahlreichen Filtermöglichkeiten in kürzester Zeit passende TikTok Stars finden kannst.

 

 

Nach diesem Step sollte dann im besten Fall gemeinsam mit dem Influencer eine kreative Kampagne entwickelt werden, die die Zielgruppe anspricht und zum Teilen animiert. Es ist wichtig, dass die Kampagne authentisch und spannend zum Ansehen wirkt und nicht wie eine bloße Werbung wirkt. TikTok ist eine Plattform, die auf Unterhaltung ausgerichtet ist, was bedeutet, dass Marken und Influencer kreativ sein müssen, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Je nach Kampagne, kann es Sinn machen, dem Creator möglichst viel Freiheit, was die Gestaltung des Werbecontents angeht, zu geben. Auf diesen Weg ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Werbeinhalt sich an dem sonstigen Content des Creators anpasst und den persönlichen Touch des TikTokers erhält. Dieses erhöht die Chance erhöht, dass die Zuschauer sich das Video auch tatsächlich ansehen, den Inhalt aufnehmen und nicht direkt weiter swipen.

TikTok bietet auch eine breite Palette von Tools für das Influencer Marketing. Die Plattform verfügt über integrierte Funktionen wie Hashtag-Challenges und Branded-Effects, die es deiner Marke ermöglichen können, auf kreative Weise mit deiner Zielgruppe zu interagieren.

Nach Veröffentlichung der Kampagne solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um die Ergebnisse zu analysieren, auszuwerten und ein Fazit für deine weiteren, zukünftigen Kampagnen auf TikTok zu ziehen.

 

Fazit zur Plattform TikTok

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen weltweit mit bereits mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzern. Dies macht die Plattform zu einem idealen Ort für Influencer, um ihre Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Für Brands bietet das TikTok Influencer Marketing eine großartige Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern auf TikTok können Marken ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und ihr Vertrauen gewinnen. Darüber hinaus können die Kooperationen mit den Influencern auch dazu beitragen, das Engagement der Nutzer zu steigern und die Sichtbarkeit der Marke in den sozialen Medien zu erhöhen.

Wenn du also vorhast, deine Brand auf das nächste Level zu bringen, solltest du unbedingt in Betracht ziehen, mit Influencern auf TikTok zusammenzuarbeiten.

 

 

Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.

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