Wie Nindo dir effektiv hilft, deine Kampagnen zu verbessern
Nindo Influencer Analytics Marken helfen dir, wertvolle Daten zu Influencern zu sammeln, Kampagnen zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu...
Die sorgfältige Analyse von Influencer Content ist ein entscheidender Schritt bei der Identifizierung der richtigen Kooperationspartner für dein Unternehmen oder deine Marke. Sie ermöglicht es, sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit deinen Zielen und deinem Markenimage entspricht.
Die Auswahl des richtigen Influencers, der die richtige Zielgruppe anspricht und authentischen, qualitativ hochwertigen Content erstellt, kann den Erfolg deiner Marketingbemühungen erheblich steigern. Darüber hinaus hilft die Analyse von Influencer Inhalten, rechtliche und ethische Bedenken auszuräumen und langfristige, erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, weshalb genau eine ausführliche Content Analyse für dein Influencer Marketing von hoher Bedeutung ist und wie du Influencer Content mit Hilfe von Nindo untersuchen kannst.
Eine sorgfältige Social Media Content Analyse ermöglicht es dir, sicherzustellen, dass der Content des Influencers für deinen Bereich oder deine Branche relevant ist und er deine Zielgruppe anspricht. Dadurch kannst du sichergehen, dass die Botschaften, die übermittelt werden, auch für dein Publikum von Bedeutung sind. Wenn die Zielgruppen nicht übereinstimmen, werden deine Marketingbemühungen weniger effektiv sein.
Du möchtest sicherstellen, dass der Content des Influencers im Einklang mit deinen Markenwerten und deinem Image steht. Die Assoziation deiner Marke mit unangemessenem oder kontroversem Content kann Schaden an deinem Unternehmen verursachen.
Die Influencer, mit welchen du kooperierst, sollten authentisch und glaubwürdig sein. Eine gründliche Analyse des Contents hilft sicherzustellen, dass der Influencer ehrlich und aufrichtig ist.
Eine gründliche Content Analyse verhindert, dass du Zeit und Ressourcen in Influencer Investitionen verschwendest, die nicht zu den Zielen deiner Kampagne passen.
Bei der Auswahl von Kooperationspartnern geht es nicht nur um eine einmalige Zusammenarbeit, sondern oft um den Aufbau langfristiger Beziehungen. Die sorgfältige Analyse hilft dir dabei, Partner zu finden, die langfristig zu deiner Marke passen.
Die Analyse des Influencer Contents ermöglicht es dir auch, das Engagement und die Reichweite des Influencers zu bewerten. Zum Beispiel kannst du dadurch erkennen, dass die Zusammenarbeit mit einem Macro- oder Mega-Influencer nicht unbedingt immer effektiver als ein Micro-Influencer mit einer kleineren, aber sehr engagierten Zielgruppe ist.
Die Qualität des erstellten Influencer Contents ist insbesondere in der schnelllebigen Social Media Zeit von Bedeutung. Der Influencer Content sollte deshalb auch auf den ersten Blick direkt ansprechend und qualitativ wirken. Achte daher im Vorhinein darauf, dass die generelle Content Qualität eines Influencers zu deinen Vorstellungen passt.
Bei deiner Content Analyse, solltest du in Erfahrung bringen, welche Content-/Post-Typen der Influencer aktiv und regelmäßig postet. Postet er zum Beispiel häufig Instagram Stories oder Reels? Veröffentlicht er YouTube Videos? Achte darauf, dass der Influencer auch tatsächlich das Medium aktiv postet, welches du dir für deine Kampagne vorstellst. Postet der Influencer zum Beispiel nur selten Stories, macht es nicht unbedingt Sinn bei diesem Influencer eine Instagram Story anzufragen oder zu buchen.
Finde heraus, über welche Art von Themen der Influencer regelmäßig postet. Lässt er sich in eine bestimmte Nische oder mehrere Branchen einordnen, die zu deinem Produkt und deiner Marke passen?
Überprüfe die Qualität des Influencer Contents. Wie professionell sind seine Posts, Fotos, Videos oder Streams gestaltet? Sowohl visuell, als auch inhaltlich und passen dieses zu deiner Marke und deinen Vorstellungen? Hierfür kannst du dir auch speziell den Influencer Content aus vorherigen Kooperationen mit anderen Marken ansehen.
Schaue dir an, wie der Content des Influencers im generellen performt. Achte dabei nicht nur auf die generellen Durchschnittswerte (z.B. Engagement-Rate, Likes, Kommentare) eines Kanals, sondern siehe dir die Werte von einzelnen Postings an. Achte darauf, welche Posts zum Beispiel besonders gut oder welche nicht so stark performt haben. Im Idealfall kannst du daraus Erkenntnisse für deine Kampagnenplanung ableiten.
Bei der Analyse von Social Media Content können dir intelligente datengetriebene Influencer Monitoring Tools eine große Hilfe sein. Ein effektives Tool für die Content Analyse von Influencer Kanälen ist Nindo. Unsere vielfältigen Funktionen ermöglichen es dir, umfassende Content Auswertungen zu allen Kanälen unserer Datenbank zu erstellen, um passende Kooperationspartner zu finden oder um deine eigenen Kampagnen auszuwerten.
Im Folgenden stellen wir die Nindo Features vor, die dir bei der Analyse von Inhalten zur Hilfe kommen.
Mit der AI gestützten Influencer Suchfunktion von Nindo erhälst du zahlreiche Filtermöglichkeiten in Bezug auf Performance KPIs, den Inhalt und die Influencer Audiences, um die perfekten Kooperationspartner für deine Marke zu finden.
Im Rahmen der Suchfunktion gibt es ein Keyword Feature, welches es dir erlaubt nach deinen individuellen und selbst festgelegten Stichworten zu filtern. Gib beliebige Inhalte in das Freitextfeld ein und lasse dir alle Kanäle anzeigen, die deine selbst bestimmten Keywords, Hashtags oder Mentions auf ihrem Kanal verwendet haben.
Die Keyword-Search ermöglicht dir es die Kanäle und den Content aller bei Nindo integrierten Plattformen zu durchsuchen. Darunter Instagram Post Beschreibungen & Bios, TikTok Posts Beschreibungen & Bios, YouTube Video Beschreibungen & Titel und Twitch Stream Titel. Auf diese Weise erhälst du im Handumdrehen eine Auflistung der Influencer Kanäle, die zu deinen Themen und Stichworten Content posten.
Unser durchsuchbares Post Archiv bietet dir eine Auflistung aller Postings eines ausgewählten Influencer Kanals, inklusive dem Link-Embed zum Originalposting sowie den wichtigsten Performance-Metriken und Auswertungen, wie beispielsweise Likes, Kommentare und die Engagement-Rate, des Beitrags.
Als Besonderheit zeigen wir dir bei Nindo in unserem Post Archiv auch alle gelöschten Postings von Influencern an, die auf den Social Media Plattformen nicht mehr zu finden sind. Dadurch kannst du herausfinden, wenn auf einem Kanal beispielsweise fragwürdige Inhalte gepostet und gelöscht wurden oder ob häufig Kooperationspostings im Nachhinein vom Profil entfernt werden.
Neben gelöschten Postings zeigen wir ebenfalls an, wenn Posting Beschreibungen nachträglich geändert wurden und stellen dir die ursprünglichen Post Beschreibungen zur Einsicht dar.
Wenn du herausfinden möchtest, ob ein Influencer regelmäßig einen bestimmten Content-Typen postet und wie der Inhalt dieses Content-Typen aussieht, kannst du von unserem "Typ-Filter" im Post Archiv Gebrauch machen. Lasse dir zum Beispiel nur die Stories eines Instagram Kanals oder die Shorts eines YouTube Kanals anzeigen.
Auf einem Influencer Profil bei Nindo hast du die Möglichkeit den Content des Post Archives mit von dir festgelegten Mentions, Hashtags oder Links zu durchsuchen. Wenn du einen Instagram Kanal durchsuchen möchtest, werden hierbei sogar die Texte und Inhalte von Instagram Stories herangezogen.
Anders als bei der Keyword-Search werden dir als Ergebnis nicht Kanäle angezeigt, sondern die direkten Postings des ausgewählten Influencers, die deine Stichworte enthalten.
Durch unsere intelligente Kooperations-Erkennung hast du die Möglichkeit eine Auflistung der bisherigen Kooperationspartner & erwähnten Marken eines Influencers einzusehen. Unsere Kennzeichnung der Werbe- und Brandposts lässt dich sofort erkennen, ob es sich bei den aufgelisteten Beiträgen der InfluencerInnen um Kooperationsposts oder nur um Brand-Mentions, beziehungsweise unbezahlte Werbung handelt.
Filtere einfach nach Plattformen, Post-Typen oder Zeiträumen, um deine Ansicht nach deinen Needs zu individualisieren. So kannst du sekundenschnell alle für dich relevanten Kooperationen einsehen und sortieren.
Wir zeigen dir außerdem nicht nur an, welcher Influencer wann mit welcher Marke kooperiert hat, sondern wir verlinken dir auch direkt den entsprechenden Kooperationsbeitrag in unserem Post Archiv. So findest du auch zu allen bisherigen Kooperationen ein Performance Reporting samt der KPI Entwicklung über die Zeit seit der Post Veröffentlichung, basierend auf einer Vielzahl von Datenpunkten. Aus den historischen Kooperationsdaten kannst du wertvolle Erkenntnisse für deine Influencer Auswahl und Kampagnenplanung ableiten.
Du kannst die Inhalte des Nindo Post Archivs nach Auffäligkeiten, die auf das Kaufen von Likes oder Kommentaren hindeuten, überprüfen. Für "Auffällig" gekennzeichnete Inhalte kannst du, wie für jedes Posting, den genauen historischen Performance Verlauf einsehen und dir somit selbst ein datenbasiertes Bild darüber verschaffen, ob ein Influencer seinen Content möglicherweise künstlich boostet.
In unserem Post Archiv hast du die Möglichkeit die Gewinnspiel-Postings eines Kanals herauszufiltern. Somit siehst du direkt auf einen Blick, ob ein Kanal in der Vergangenheit auffällig häufig Giveaways veranstaltet hat - auch wenn sie bereits gelöscht oder nachträglich editiert wurden. Dadurch kannst du potenziell künstlich erzeugte Follower-Anstiege auf Influencer Kanälen identifizieren.
Mit Hilfe unserer Artist Umfeld Auswertung kannst du feststellen, welche anderen Influencer der Creator häufig in seinem Content verlinkt oder von wem der Influencer verlinkt wird. Dadurch erhälst du unter anderem Aufschluss darüber, mit welchen anderen Content Creators der Influencer gemeinsam Content produziert.
Sobald du die perfekten Kooperationspartner für deine Marke gefunden hast und die Kampagnenposts erfolgreich veröffentlicht wurden, kannst du den Influencer Content für deine Marke mit Nindo auswerten. Dafür kannst du neben ausführlichen Performance Statistiken und KPIs zu den Posts auch anhand einer Sentiment-Analyse einsehen, wie gut der Kampagnen Content bei der Influencer Community angekommen ist. Hierfür analysieren wir Instagram Post Kommentare und fassen dir die Ergebnisse in einem Stimmungsbild zusammen.
Die gründliche Analyse von Influencer Content vor der Auswahl von Kooperationspartnern ist unerlässlich, um eine effektive und erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne zu entwickeln und sicherzustellen, dass deine Marke auf positive Weise repräsentiert wird.
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