Influencer Marketing Tools

Weshalb Influencer Marketing Tools ein Must-have für dein Business sind

Effizienter Arbeiten. Budget sparen. Erfahre, wie du mit Influencer Marketing Tools das Maximale aus deinen Workflows und Kampagnen rausholen kannst.

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Dana

Laptop mit geoffneten Statistiken, Glas und Smartphone

Influencer Marketing Tools sind Softwarelösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Influencer Marketing Kampagnen zu verwalten und zu optimieren. Noch nicht bei allen Unternehmen, die Influencer Marketing betreiben, ist jedoch durchgedrungen, weshalb ein Influencer Marketing Tool dabei eine so bedeutende Rolle spielt und welche Aufgaben und Leistungen ein solches Tool tatsächlich erleichtern und erbringen kann. Die folgenden Aspekte zeigen auf, weshalb du in deinem Unternehmen unbedingt ein Influencer Marketing Tool einsetzen solltest, um den maximalen Erfolg aus deinen Kampagnen zu ziehen.

1. Effizienz

Ein Influencer Marketing Tool kann den Prozess der Suche nach geeigneten Influencern, der Kontaktaufnahme und der Kampagnenverwaltung automatisieren. Dieses bietet somit ein sehr hohes Zeitersparnis und steigert die Effizienz deiner Arbeit. Verschaffe dir ein Bild davon, wie einfach und bequem die Suche nach Influencern mit einem Tool sein kann und teste zum Beispiel die Nindo Discovery.

2. Zielgruppenanalyse

Der Großteil der Influencer Marketing Tools bietet Funktionen zur Zielgruppenanalyse, die es Unternehmen ermöglichen, die Follower von Influencern genauer zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie auch tatsächlich ihre ausgewählte Zielgruppe mit ihren Kampagnen erreichen. Nindo bietet beispielsweise eine ausführliche Audience-Analyse der Follower an, bei welcher unter anderem eine Aufschlüsselung nach Geschlecht, Altersgruppen, Herkunft nach Ländern und Städten teil ist.

3. Budgetverwaltung

Einige Influencer Marketing Tools bieten Funktionen zur Verwaltung des Marketingbudgets und zur Bewertung des ROI (Return on Investment), um sicherzustellen, dass das Unternehmen den bestmöglichen Nutzen aus seinen Investitionen zieht. Außerdem zeigen einige Tools auch eine Schätzung für den Preis pro Posting von Influencern an, so dass Unternehmen bereits eine realistische Vorstellung davon erhalten, wie viel ein Post für ihre Marke bei einem ausgewählten Influencer kostet. So kann beispielsweise auch erkannt werden, falls Influencer auffällig hohe und unrealistische Preise für Werbepostings nennen sollten.

4. Messung des Erfolgs

Influencer Marketing Tools können maßgeblich dabei helfen, den Erfolg von Influencer Kampagnen zu messen und wichtige Kennzahlen wie Engagement-Raten, Reichweite, Conversions zu verfolgen. Nindo bietet an dieser Stelle beispielsweise ein Tracking von Postings an, welches auf täglichen Datenpunkten basiert. So kann der genaue Performance Verlauf von veröffentlichten Inhalten so exakt, wie nur möglich, nachvollzogen werden und es können zum Beispiel Auffälligkeiten im Like-Wachstum erkannt werden.

5. Kampagnenoptimierung

Durch die Überwachung und Analyse der Leistung von Influencer Kampagnen können Unternehmen mithilfe von Influencer Marketing Tools ihre Kampagnen optimieren und die Ergebnisse verbessern. Die ausführlichen Auswertungen helfen dabei individuelle Schlüsse und Learnings für eigene Kampagnen zu ziehen und das Influencer Marketing stets auf ein neues Level zu bringen.

6. Benchmarking

Herausfinden, was die Konkurrenz treibt und wie die eigene Brand im Vergleich zu anderen Brands in Sachen Influencer Marketing aufgestellt ist? Auch in diesem Fall kann ein Influencer Marketing Tool dabei helfen, sich ein Bild darüber zu verschaffen. Viele Tools bieten heutzutage die Möglichkeit seine Mitbewerber zu analysieren und mit den eigenen Social Media Aktivitäten zu vergleichen. Zum Beispiel um einzusehen, mit wem andere Brands kooperieren, wie viele Influencer Kooperationen pro Monat durchgeführt werden und wie diese performen, um aus diesen Analysen wiederum Schlüsse für eigene Kampagnen abzuleiten.

7. Influencer-Fraud

Influencer Marketing Tools können zu großen Teilen dazu beitragen, Influencer-Fraud, wie unter anderem das Kaufen von Followern oder Likes zu erkennen und anzuzeigen, wie hoch die Anteile bei entsprechenden Influencer sind. Nindo hat zudem eine Gewinnspielerkennung, welche anzeigt, wenn ein Kanal einen hohen Followerzuwachs erhalten hat, nachdem der Kanal von anderen Social Media Kanälen, beispielsweise im Rahmen eines Gewinnspiels, verlinkt wurde. Diese Art der Fraud-Erkennungen sind für Unternehmen von enormen Wert, da durch diese das Buchen von Influencern, die mit unlauteren Methoden auf Social Media vorgehen, vermieden werden kann und folglich das Risiko der Verschwendung von Werbebudgets erheblich minimiert wird.

Nindo hat unsere Recherche-möglichkeiten auf ein neues Level gebracht

Makan NassiriCOO, Boender & Beutel GmbH

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Wie aufgezeigt wurde, gibt es mehr als genug Gründe dafür, ein Influencer Marketing Tool im Social Media Marketing einzusetzen. Wer Zeitersparnisse im Influencer Marketing und einen höheren ROI anstrebt sowie Wert auf aussagekräftige Performance- und Analyse-Daten und authentische Influencer legt, der sollte sich, falls nicht bereits ein Tool verwendet wird, mit der Thematik für sich und sein Unternehmen auseinander setzen.

Auf welche Kriterien du bei der Auswahl eines Influencer Marketing Tools unbedingt achten solltest, um dein Influencer Marketing bestmöglich zu optimieren, erfährst hier.

Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.

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