Die beste Influencer Marketing Software für dein Unternehmen finden
Wie du das passende Influencer Marketing Tool für deine Bedürfnisse auswählst, um deine Kampagnen effizient zu planen und zu analysieren.
Einige Influencer Marketing Tools bieten Funktionen zur Verwaltung des Marketingbudgets und zur Bewertung des ROI (Return on Investment), um sicherzustellen, dass das Unternehmen den bestmöglichen Nutzen aus seinen Investitionen zieht. Außerdem zeigen einige Tools auch eine Schätzung für den Preis pro Posting von Influencern an, so dass Unternehmen bereits eine realistische Vorstellung davon erhalten, wie viel ein Post für ihre Marke bei einem ausgewählten Influencer kostet. So kann beispielsweise auch erkannt werden, falls Influencer auffällig hohe und unrealistische Preise für Werbepostings nennen sollten.
Influencer Marketing Tools können maßgeblich dabei helfen, den Erfolg von Influencer Kampagnen zu messen und wichtige Kennzahlen wie Engagement-Raten, Reichweite, Conversions zu verfolgen. Nindo bietet an dieser Stelle beispielsweise ein Tracking von Postings an, welches auf täglichen Datenpunkten basiert. So kann der genaue Performance Verlauf von veröffentlichten Inhalten so exakt, wie nur möglich, nachvollzogen werden und es können zum Beispiel Auffälligkeiten im Like-Wachstum erkannt werden.
Durch die Überwachung und Analyse der Leistung von Influencer Kampagnen können Unternehmen mithilfe von Influencer Marketing Tools ihre Kampagnen optimieren und die Ergebnisse verbessern. Die ausführlichen Auswertungen helfen dabei individuelle Schlüsse und Learnings für eigene Kampagnen zu ziehen und das Influencer Marketing stets auf ein neues Level zu bringen.
Herausfinden, was die Konkurrenz treibt und wie die eigene Brand im Vergleich zu anderen Brands in Sachen Influencer Marketing aufgestellt ist? Auch in diesem Fall kann ein Influencer Marketing Tool dabei helfen, sich ein Bild darüber zu verschaffen. Viele Tools bieten heutzutage die Möglichkeit seine Mitbewerber zu analysieren und mit den eigenen Social Media Aktivitäten zu vergleichen. Zum Beispiel um einzusehen, mit wem andere Brands kooperieren, wie viele Influencer Kooperationen pro Monat durchgeführt werden und wie diese performen, um aus diesen Analysen wiederum Schlüsse für eigene Kampagnen abzuleiten.
Influencer Marketing Tools können zu großen Teilen dazu beitragen, Influencer-Fraud, wie unter anderem das Kaufen von Followern oder Likes zu erkennen und anzuzeigen, wie hoch die Anteile bei entsprechenden Influencer sind. Nindo hat zudem eine Gewinnspielerkennung, welche anzeigt, wenn ein Kanal einen hohen Followerzuwachs erhalten hat, nachdem der Kanal von anderen Social Media Kanälen, beispielsweise im Rahmen eines Gewinnspiels, verlinkt wurde. Diese Art der Fraud-Erkennungen sind für Unternehmen von enormen Wert, da durch diese das Buchen von Influencern, die mit unlauteren Methoden auf Social Media vorgehen, vermieden werden kann und folglich das Risiko der Verschwendung von Werbebudgets erheblich minimiert wird.
Wie aufgezeigt wurde, gibt es mehr als genug Gründe dafür, ein Influencer Marketing Tool im Social Media Marketing einzusetzen. Wer Zeitersparnisse im Influencer Marketing und einen höheren ROI anstrebt sowie Wert auf aussagekräftige Performance- und Analyse-Daten und authentische Influencer legt, der sollte sich, falls nicht bereits ein Tool verwendet wird, mit der Thematik für sich und sein Unternehmen auseinander setzen.
Auf welche Kriterien du bei der Auswahl eines Influencer Marketing Tools unbedingt achten solltest, um dein Influencer Marketing bestmöglich zu optimieren, erfährst hier.
Hinweis: Aus redaktionellen Gründen wurde in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Gender.
Wie du das passende Influencer Marketing Tool für deine Bedürfnisse auswählst, um deine Kampagnen effizient zu planen und zu analysieren.
Identifiziere die passende Zielgruppe für deine Influencer-Kampagnen, um die Reichweite zu maximieren und das Engagement zu steigern.
So erkennst du unmoralische Influencer und Fraud, um authentische Kooperationen sicherzustellen und deine Marke zu schützen.